Das Potsdamer Gebäudereinigungsunternehmen, 2M Gruppe GmbH, erhielt am 7. Februar die Urkunde für die Eintragung in das EMAS-Register. Überreicht wurde diese von Brandenburgs Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Axel Vogel sowie dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig.

Der Gebäudedienstleister erhielt dieses Zertifikat als erster Handwerksbetrieb in Westbrandenburg. Damit bestand er erfolgreich den Prozess zur Einführung eines strategischen europäischen Umweltmanagements in seinem Unternehmen. Deutschlandweit sind bisher 29 Handwerksbetriebe nach diesem strengsten Standard für Umweltmanagement zertifiziert.

Der Geschäftsführer der Handwerkskammer, Ralph Bührig, lobt die 2M Gruppe als Vorbild für verantwortungsvolles Wirtschaften im Handwerk: „Die 2M Gruppe setzt seit Jahren Maßstäbe für umweltbewusstes Handeln in der Branche. Ihr vorbildlicher Einsatz für nachhaltige Betriebs-, Dienstleistungs- und Kundenprozesse ist gesellschaftlich und für das Handwerk wegweisend und zeigt einmal mehr, wie Handwerksbetriebe einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz leisten. Mit unserer Beratungsstelle für Innovation und Technologie haben wir als Handwerkskammer auch diesen Mitgliedsbetrieb auf diesem Weg begleitet.“

Gebäudereinigermeister und Geschäftsführer der 2M Gruppe GmbH, Oliver Majowski, begründet sein Engagement: „Als Handwerksunternehmen erkennen wir die entscheidende Rolle an, die wir in Bezug auf die Umwelt und die nachhaltige Zukunft unseres Planeten spielen. Deshalb haben wir uns auch für eine Umweltzertifizierung nach dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) entschieden. Dieses europäische Instrument ermöglicht es uns nicht nur, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern, sondern auch, unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Stakeholdern und der Öffentlichkeit transparent zu machen. Unsere EMAS-Zertifizierung ist Ausdruck unseres Engagements für höchste Umweltstandards. Mit unseren Aktivitäten wollen wir negativen Auswirkungen auf die Umwelt minimieren und gleichzeitig Mehrwert für unsere Kunden schaffen.“

Im Rahmen eines umfangreichen Prüfprozesses erfüllte der Handwerksbetrieb die Anforderungen des EMAS und hält nun die Anerkennung seiner Anstrengungen im Bereich Umweltmanagement in den Händen. Durch regelmäßige Überprüfungen und Updates der betriebseigenen Umweltziele verpflichtet sich der Handwerksbetrieb darüber hinaus zur kontinuierlichen Verbesserung und zur Förderung eines nachhaltigen Wirtschaftens.

Die 2M Gruppe legte bereits vor mehr als zehn Jahren die Grundlagen für ihre nachhaltige Ausrichtung. 2013 erhielt der Betrieb die Zertifizierung nach den Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001, gefolgt vom Brandenburger Umweltsiegel der Handwerkskammer Potsdam im Jahr 2020. Darüber hinaus ist die 2M Gruppe Mitglied der Umweltpartnerschaft des Landes Brandenburg.

Das weltweit anspruchsvollste System für Umweltmanagement und Umweltleistung, setzt einen neuen Standard für die 2M Gruppe. Die Zertifizierung nach EMAS bedeutet, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen transparent und rechtssicher umgesetzt werden.

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel