Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) veranstaltet am 23. April im Dortmunder U die dritte Ausgabe der "CO2nferenz". In diesem Jahr werden eine Vielzahl bestehender und neuer Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichtspflicht und der Förderlandschaft für Unternehmen thematisiert.

Im Rahmen der CO2nferenz wird die EFA gemeinsam mit einem Experten für Umweltrecht und öffentlichem Wirtschaftsrecht sowie Vertreter*innen aus Unternehmen und der Politik in einen direkten Dialog treten. In einem Talkshow-Format werden spezifischen Aspekte der CSRD- (Corporate Sustainability Reporting Directive) und SFDR-Richtlinien (Sustainable Finance Disclosure Regulation) sowie Fragen zur EU-Taxonomie diskutiert und gezeigt, wie diese Themen – auch international – angegangen werden.

Neben theoretischen Betrachtungen wird auch die praktische Umsetzung nicht zu kurz kommen. Dazu werden die Cours GmbH & Co. KG aus Velbert, die HUEHOCO GROUPE Holding GmbH & Co. KG aus Wuppertal und die TPU Plus GmbH aus Aachen Einblicke in ihre Erfahrungen geben und bereits realisierte Maßnahmen zur Reduzierung ihres Treibhausgasausstoßes präsentieren.

Die CO2nferenz 2024 bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen „Treibhausgasbilanzierung für Unternehmen“ wie auch „Regulatorik & Berichtspflichten“ zu informieren und sich aktiv am Dialog darüber zu beteiligen.

Interessierte können sich kostenfrei unter www.ressourceneffizienz.de bei der Effizienz-Agentur NRW anmelden. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER.

Veranstaltungsdaten:

Dienstag, 23. April 2024
10:00 bis 16:00 Uhr
Dortmunder U Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Über Effizienz-Agentur NRW

Nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu senken, die Weichen für eine Circular Economy zu stellen und Umwelt und Klima zu schonen. Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) unterstützt von Duisburg und acht Regionalbüros aus Industrie und Handwerk in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Expertise und Beratung, diese Ziele zu erreichen. Als unabhängige Dienstleisterin ist die EFA seit 25 Jahren im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig. Mehr erfahren: www.ressourceneffizienz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel