Die Gothaer investiert weitere 3,5 Mio. Euro in das Kölner Greentech-Unternehmen Wegatech. Mit diesem weiteren Investment soll die strategische Partnerschaft beider Unternehmen vertieft werden. Bereits seit einem Jahr arbeiten die Gothaer und Wegatech gemeinsam daran, möglichst vielen Menschen und Unternehmen einen sicheren Umstieg auf erneuerbare Energien zu ermöglichen. „Unser erneutes Investment in Wegatech ist ein klares Zeichen, sowohl für die erfolgreiche Partnerschaft unserer beiden Unternehmen als auch für unser Bestreben im Kampf gegen die Klimakrise“, erklärt Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG.

Die Kapitalerhöhung mit einem Gesamtvolumen von rund 5 Mio. Euro, an der sich neben der Gothaer auch weitere Bestandsinvestoren beteiligt haben, ist nicht nur für die Partnerschaft und die Energiewende ein gutes Zeichen. Das frische Kapital hilft Wegatech dabei, den eigenen Energiemanager „Wegahome“ weiterzuentwickeln und das B2B-Geschäft auszubauen. Entsprechend optimistisch zeigt sich auch Andreas Durth, CEO von Wegatech: „Die Kapitalerhöhung seitens der Gothaer und weiterer Bestandsinvestoren ist für uns ein ganz klares Zeichen, dass wir bei Wegatech auf dem richtigen Weg sind. Jetzt gilt es, das frische Kapital gewinnbringend zu nutzen – beispielsweise, um die steigende Nachfrage nach Wärmepumpen zu bedienen.“

Im Bereich der kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMU) zählen Energiesicherheit, steigende Energiepreise sowie Engpässe in den Lieferketten für erneuerbare Energien zunehmend zu den größten betrieblichen Herausforderungen. „Als Gothaer verfolgen wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel, in unserem Versichertenbestand bis 2045 CO2-neutral zu werden und die Energietransformation gemeinsam mit unseren Kunden positiv zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit Wegatech ist nur eine von vielen Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen,“ so Bischof weiter.

Über Wegatech Greenergy GmbH

Als führender überregionaler Anbieter von Photovoltaikanlagen, Stromspeichern, E-Ladesäulen und Wärmepumpen plant und installiert Wegatech nachhaltige Energietechnik für Privathaushalte – als Einzel- oder Systemlösung. Die Wegatech Greenergy GmbH wurde 2010 von Karl Dienst in München gegründet, um regionale Wärmepumpenprojekte für Privathaushalte umzusetzen. Im Jahr 2016 wurde das Geschäftsmodell erfolgreich zu einem Online-Portal für Erneuerbare Energien transformiert, über das nun auch B2B-Kunden ihr eigenes Energiesystem realisieren können. Seit 2011 hat Wegatech mehr als 4.000 Projekte realisiert – vom kleinen Einfamilienhaus über die CO2-neutrale Reihenhaussiedlung bis hin zur Industriehalle. Wegatech hat seinen Hauptsitz in Köln und beschäftigt über 200 Mitarbeitende.

Über Gothaer Versicherungsbank VVaG

Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gothaer Versicherungsbank VVaG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Telefon: +49 (221) 308-00
Telefax: +49 (221) 308-103
http://www.gothaer.de

Ansprechpartner:
Martina Faßbender
Presse und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 308-34531
Fax: +49 (221) 308-34530
E-Mail: martina_fassbender@gothaer.de
Ulrich Otto
Referent für Gesundheitsthemen, Renten- und Lebensversicherung
Telefon: +49 (221) 308-34614
E-Mail: ulrich.otto@gothaer.de
Ines Jochum
Referentin für Renten- und Lebensversicherung
Telefon: +49 (221) 308-34287
E-Mail: ines.jochum@gothaer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel