Nachdem Neuralink kürzlich bekannt gegeben hat, dass sein implantierbarer Chip erstmals einem Menschen eingesetzt wurde, möchte CorTec nun seine eigenen Fortschritte auf diesem Gebiet hervorheben. Das Unternehmen ist stolz darauf, ankündigen zu können, dass sein hochmodernes Brain Interchange System in den kommenden Monaten in die erste Phase der Erprobung am Menschen eintreten wird. Mit diesem wichtigen Meilenstein möchte CorTec sein Engagement für Innovation und die Verbesserung bestehender Therapien unter Beweis stellen.
Das Brain Interchange System stellt einen bedeutenden Fortschritt für die implantierbare Neurotechnologie dar. Durch die kontinuierliche Überwachung des Gehirnzustands kann es den individuellen Therapiebedarf eines jeden Patienten genau auslesen, bevor es eine präzise und optimal angepasste elektrische Stimulation verabreicht. Das System wurde für die Behandlung von Erkrankungen des neuronalen Netzwerks entwickelt, wie Epilepsie, Schizophrenie und Parkinson.
Das Unternehmen lädt Journalisten und Pressevertreter ein, den Fortschritt von Brain Interchange zu verfolgen und sich von der transformativen Wirkung zu überzeugen, die es auf dem Gebiet der Neuromodulation haben wird. Darüber hinaus bietet die CorTec GmbH exklusive Interviewmöglichkeiten mit ihrem Chief Technology Officer, Dr. Martin Schüttler, um einen detaillierten Einblick in die Technologie hinter dem Brain Interchange System und die Vision des Unternehmens für die Zukunft der Neuromodulation zu geben.
CorTec wurde 2010 mit Sitz in Freiburg, Deutschland, gegründet. Das Unternehmen mit aktuell ca. 60 Mitarbeitern hat seinen Sitz seit Sommer 2018 in neuen Räumlichkeiten mit rund 400 Quadratmetern an Labors und Reinräumen für Entwicklung und Produktion.
Basierend auf seiner Brain Interchange® Technologie entwickelt und vertreibt CorTec neurotechnologische Komponenten, die die Kommunikation mit dem Nervensystem ermöglichen, wie zum Beispiel Elektroden, hermetischen Kapselungen, Software oder Elektronik. Die implantierbare Brain Interchange® Closed-Loop Plattform von CorTec ist darauf ausgelegt, Hirnaktivität im Langzeit-Einsatz zu messen und zu stimulieren. CorTec bietet damit die notwendigen Bausteine zur Entwicklung innovativer personalisierter Therapien für unterschiedliche neuronale Erkrankungen wie Schlaganfall, Epilepsie, Parkinson oder für Anwendungen im Bereich der bioelektronischen Medizin. Die von CorTec entwickelte °AirRay Elektroden-Technologie zum Einsatz im zentralen und peripheren Nervensystem ist ein wichtiger Baustein dieses Systems. Mit AirRay Cortical Electrodes ist bereits ein Portfolio an Streifen- und Grid-Elektroden für den klinischen Gebrauch im zentralen Nervensystem in den USA zugelassen.
CorTec GmbH
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 70888100
Telefax: +49 (761) 70888399
https://cortec-neuro.com/
Geschäftsführer
Telefon: +49 (761) 70888-100
Fax: +49 (761) 70888-399
E-Mail: info@cortec-neuro.com