Am 15. Januar 2024 feiert Regisseur und Autor Franz Xaver Bogner seinen 75. Geburtstag. Seine Serien wie "Irgendwie und Sowieso", "Zur Freiheit", "Café Meineid" oder "München 7" sind Kult. Anlässlich seines Geburtstages widmet das BR Fernsehen Franz Xaver Bogner am 13. Januar ab 20.15 Uhr einen Fernsehabend mit vier ausgewählten Folgen aus den Anfängen der Serie "München 7". Viele Szenen aus der BR-Produktion sind längst Fernsehgeschichte: die legendäre Ehrenrunde von Polizist Xaver Bartl mitten zwischen den Ritterfiguren im Glockenspiel des Rathauses oder die bühnenreife Aktion der Revierpolizisten beim Versuch, ein Verkehrschaos auf dem Platz vor der Oper zu ordnen.

Ab dem 11. Januar wird an drei Donnerstagen hintereinander die Serie "Moni’s Grill" mit Monika Gruber in der Hauptrolle ausgestrahlt. Alle Folgen sind dann auch in der ARD Mediathek abrufbar. Franz Xaver Bogners neue Serie "Himmel, Herrgott, Sakrament" (Foto), die im Herbst im BR Fernsehen mit großem Erfolg gestartet ist, ist ebenfalls noch bis zum 26. April 2024 in der ARD Mediathek zu sehen. Die sechsteilige Serie lehnt sich an das gleichnamige Sachbuch von Rainer Maria Schießler an, der in München die katholische Pfarrgemeinde St. Maximilian leitet. In den Hauptrollen von "Himmel, Herrgott, Sakrament" spielen u. a. Stephan Zinner, Anne Schäfer und Erwin Steinhauer.In der ARD Audiothek ist zudem noch die im November ausgestrahlte Bayern 2-Sendung "Eins zu Eins. Der Talk" mit Franz Xaver Bogner als Podcast verfügbar.

Über Franz Xaver Bogner

Autor und Regisseur Franz Xaver Bogner ist Spezialist für schlitzohrige Strizzis, liebenswerte Verlierer, unerschütterliche Lebenskünstler. Dem Autor und Regisseur verdankt der Bayerische Rundfunk Serien, die mittlerweile Klassiker der bayerischen TV-Geschichte sind: "Irgendwie und Sowieso", "Zur Freiheit", "Café Meineid", "Der Kaiser von Schexing" und "München 7". Nach einer Ausbildung an der Hochschule für Fernsehen und Film wollte Bogner zunächst Dokumentarfilmer werden, stellte aber bald fest, dass seine Stärken eher im Humoristischen liegen. Mit der Serie "Familie Meier" schaffte er den Sprung ins Genre "Bayerische Serie", das bis heute sein Markenzeichen ist, mit "Irgendwie und Sowieso" avancierte er 1986 zum Kultregisseur. Für seine Arbeit wurde Bogner vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bayerischen Verdienstorden.

Die Folgen von "München 7" am 13. Januar 2024 im Überblick:

Die mehrfach preisgekrönte humorvolle Serie "München 7" von Franz Xaver Bogner erzählt von zwei Polizisten aus dem 7. Revier in der Münchner Innenstadt. Kabarettpreisträger Andreas Giebel ist der nur vordergründig gemütliche "Sheriff vom Marienplatz" Xaver Bartl. Sein Kompagnon wird der Polizeineuling Felix Kandler, mit zwielichtiger Vergangenheit, verkörpert von Florian Karlheim.

20.15 Uhr: "München 7 – Zu spät" (Folge 1)21.00 Uhr: "München 7 – Eine komische Oper" (Folge 3)21.50 Uhr: "München 7 – Mit rechten Dingen" (Folge 4)22.40 Uhr: "München 7 – Schichtwechsel (Folge 5)

Weitere Informationen zu "München 7" finden Sie auf der Sendungsseite.

 

Die Folgen von "Moni’s Grill" im Überblick:

Die Serie vereint die beiden Genres Serie und Talk und spielt im Speiselokal zweier ungleicher Schwestern im Herzen von München. Der jeweilige prominente Talkgast kommt immer direkt aus der U-Bahn in den Gastraum, die Grenzen zwischen Talk und Fiktion sind fließend. In den Hauptrollen spielen Monika Gruber, Christine Neubauer und Sarah Camp.

Donnerstag, 11. Januar 2024, um 23.15 Uhr: Folgen 1 und 2

Donnerstag, 18. Januar 2024, um 23.15 Uhr: Folgen 4 und 5Donnerstag, 25. Januar 2024, um 23.15 Uhr: Folgen 6 und 7ARD Mediathek: ab 11. Januar 2024 für ein Jahr abrufbar

 Weitere Informationen zu "Moni’s Grill" finden Sie im Pressedossier.

Weitere Informationen zu"Himmel, Herrgott, Sakrament" finden Sie im Pressedossier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Bayerischer Rundfunk
Telefon: +49 (89) 590010-560
E-Mail: presse@br.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel