Neben besten Bedingungen zum Frühjahrsskifahren bietet die Region Hochkönig im März wieder erstklassige Events, die Genuss, Tradition und Sport perfekt miteinander kombinieren. Egal, ob Ski- und Weingenusswoche, ein Gondel-Fünf-Gänge-Menü, die volksmusikalische Skihüttenroas oder das altbekannte Alpine Craft Festival – für jedermann ist eine passende Veranstaltung am Hochkönig garantiert mit dabei.

Die Region Hochkönig im Salzburger Land hat viel zu bieten. Die weitläufigen Pisten und 34 modernen Seilbahn- und Liftanlagen sorgen für traumhafte Ausblicke über das imposante Hochkönigmassiv sowie die drei Orte Maria Alm, Dienten und Mühlbach. Eine besondere Attraktion ist die Königstour: Auf geschickte Weise verbinden die Liftanlagen sechs Gipfel und schaffen damit 35 durchgehende Pistenkilometer und die einmalige Gelegenheit, an nur einem Tag das gesamte Skigebiet Hochkönig zu erkunden.

Ski- & Weingenuss am Hochkönig

Ein reichhaltiges österreichisches Weinsortiment, erlesene regionale Speisen aus heimischen Produkten und herzlicher sowie fachkundiger Service. Das sind die Ski amadé Qualitätskriterien, die eine Skihütte oder ein Bergrestaurant zum zertifizierten Genusspartner-Betrieb machen. In der Region Hochkönig finden sich sechs solcher Genussbetriebe (die Deantnerin, König&Kuh, Steinbockalm, TOM Almhütte, Wiesenstadl, Karbachalm und Tiergartenalm), die von Samstag, 09. März, bis Samstag, 16. März, bei der Ski- und Weingenusswoche mit dabei sind. Ein breites Angebot an österreichischen Weinen, dazu lokale und frische Gerichte und fachkundige Service-Mitarbeiter:innen machen die Genusswoche zu einem einzigartigen Erlebnis. Zusätzlich können Wintersportler:innen in dieser Woche direkt an der Skipiste beim höchsten Bauernmarkt der Alpen hausgemachte Köstlichkeiten regionaler Produzenten genießen.

Volksmusikalische Skihüttenroas im Skigebiet

Am Sonntag, 10. März, tauchen die Gäste ganz in das Brauchtum des Salzburger Lands ein, wenn lokale Musiker:innen mit traditioneller Volksmusik zur „Skihüttenroas“ anstimmen – live und unplugged. In und rund um die Berghütten spielen dabei verschiedene Musikgruppen ein buntes Repertoire an Volks- und Blasmusik und die Klänge der Alphorn- und Weisenbläser sorgen für tolle Nostalgiemomente. Letztere werden unterstützt von Nostalgieskifahrerinnen und -skifahrern, die alljährlich zur „Skihüttenroas“ zusammenkommen und zeigen, mit welcher Ausstattung die Großeltern „anno dazumal“ die Berge eroberten.

Gondel.Alm.Genuss

Ein Fünf-Gänge-Gourmetmenü in einer Gondel – das gibt es nur am Hochkönig. Am Freitagabend, 15. März, verwandelt sich die Natrunbahn im Ortszentrum von Maria Alm in ein erstklassiges Gourmetrestaurant. Dabei wird den Gästen während der Gondelfahrt ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Bei jedem Stopp an der Bergstation wird der nächste Gang sowie Wein vom Qualitäts-Weingut Strommer serviert. Nach dem letzten Gang erwartet die Teilnehmer:innen zum Ausklang ein flying Dessert und stimmungsvolle Live-Musik in der TOM Almhütte.

Das Alpine Craft Festival Hochkönig

Wer ein gutes Bier dem Wein vorzieht, der ist beim Alpine Craft Festival am Hochkönig genau richtig. Von Donnerstag, 21. März, bis Samstag, 23. März, dreht sich dort alles um das Thema Bier. Los geht es am Donnerstagabend mit dem „Beer & Dine“, bei dem Besucher:innen in ausgewählten Restaurants handgemachtes Bier der Braumeister verkosten können – dazu gibt es passend abgestimmte Gerichte. Am Freitagabend folgt dann die „Alpine Craft Night am Berg“ auf der TOM Almhütte. Hier sorgen Foodtrucks voller österreichischer Spezialitäten, Showacts und Live-Musik für beste Partystimmung. Am Samstag, 23. März, ziehen die DJ, Braumeister und Showacts auf die Hütten direkt ins Skigebiet. So wird der Einkehrschwung garantiert zu einem genussreichen und besonderen Erlebnis.

Stau- und mautfreie Anfahrt trotz Tauernautobahn-Sanierung weiterhin gewährleistet

Aufgrund der erforderlichen Generalsanierung der A10 Tauernautobahn, die noch bis Juni 2025 andauert, kommt es immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Eine stressfreie Anreise in die Region Hochkönig ist aber weiterhin möglich. Am schnellsten erreichen Wintersportgäste die Region Hochkönig stau- und sogar mautfrei über die Gemeinden Piding und Bad Reichenhall in Bayern und Lofer in Österreich bis nach Maria Alm. Eine weitere staufreie Anreise aus Deutschland bietet die Route über das Inntaldreieck, weiter auf der A93 über Oberaudorf – Kiefersfelden Süd nach St. Johann/Tirol und Saalfelden bzw. auch über Oberaudorf, Walchsee, Lofer und Saalfelden bis nach Maria Alm. Damit steht einer entspannten Anreise weiterhin nichts im Weg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochkönig Tourismus GmbH
Am Gemeindeplatz 7
A5761 Maria Alm
Telefon: +43 (6584) 20388
Telefax: +43 (6584) 20388-25
http://www.hochkoenig.at

Ansprechpartner:
Eva Unterrainer
Hochkönig Tourismus GmbH
Telefon: +43 (6584) 20388-11
Fax: +43 (6584) 20388-25
E-Mail: e.unterrainer@hochkoenig.at
Anne Himmelreich
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
Telefon: +49 (89) 1430400-34
Fax: +49 (89) 1430400-29
E-Mail: anne.himmelreich@toctoc.info
Thomas Ammer
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (89) 1430400-22
Fax: +49 (89) 1430400-29
E-Mail: thomas.ammer@toctoc.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel