Als Neuerung in diesem Jahr bot die Stiftung Zollverein außerdem in der jeweils ersten Stunde der Öffnungszeiten inklusive Laufzeiten an – eine Möglichkeit, die gut angenommen wurde. Hans-Peter Noll: „In unserem Winterparadies auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein kamen alle Eislauffans auf ihre Kosten. Nach 23 Jahren Eisbahn haben wir in dieser Saison zum ersten Mal inklusive Laufzeiten angeboten, die einen geschützten Rahmen für Menschen mit Behinderungen geschaffen haben. Denn Zollverein ist ein Ort für alle – und vor allem ein Ort ohne Stillstand.“ Für die Eisbahn sind Gäste zum Teil aus Portugal oder den Niederlanden angereist. „Ich freue mich, dass unsere treuen Eisbahnfans und neue Besucherinnen und Besucher den Weg in Richtung Zollverein gefunden haben. Bedanken möchte ich mich beim gesamten Team, den Förderern sowie dem Marketingpartner Iqony, die in dieser Saison wieder schöne Stunden und Erlebnisse auf dem Eis ermöglichten“, erklärt Stiftungsvorstand Noll.
Ausdrücklich freut sich die Stiftung Zollverein über die jungen Eisbahnfans aus der direkten Nachbarschaft: Mehr als 600 Kinder und Jugendliche aus zehn Essener Schulen nahmen die Einladung von RAG-Stiftung und Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e.V. an, das einzige UNESCO-Welterbe der Region kennenzulernen und sich auf die spektakuläre Zollverein-Eisbahn zu begeben.
Auf der Kokerei werden Eisbahn, Schlittschuhbude und Winterdorf nun genauso zurückgebaut wie die Anlage zum Eisstockschießen. Aber nur bis zum Dezember 2024: Denn dann wird die nächste Saison der Zollverein-Eisbahn gestartet.
Für alle, die sich statt Schuhen mit Kufen lieber welche mit Rollen an die Füße schnallen, hat die Stiftung Zollverein gute Nachrichten: Die Rollschuhbahn kehrt in den Osterferien auf das Welterbe zurück. Für zwei Wochen, von Samstag, 23. März, bis Sonntag, 7. April 2024, skaten Klein und Groß nach Herzenslust durch Halle 5.
Die Stiftung Zollverein hat den Auftrag, das UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen zu bewahren und zu entwickeln und ist Eigentümerin der übertägigen Gebäude und Anlagen. Die „schönste Zeche der Welt“ gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe. Seitdem werden Zeche und Kokerei Zollverein als identitätsstiftendes Denkmal bewahrt und mit musealen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen kulturell bespielt. Mit rund 1,6 Mio. Besuchern jährlich ist Zollverein die größte Touristenattraktion im Ruhrgebiet und mit zahlreichen Unternehmen aus der Kreativ- und Innovationswirtschaft ein wachsender Wirtschaftsstandort. www.zollverein.de
Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de
Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (201) 24681-120
E-Mail: markus.pliessnig@zollverein.de