Die FAF – FARBE, AUSBAU & FASSADE, die vom 23. bis zum 26. April 2024 in Köln stattfindet, ist die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign. Caparol ist mit von der Partie und zeigt in Halle 7, Stand 528, wie man Oberflächen und damit gesamte Bauwerke attraktiver, nachhaltiger und lebenswerter gestalten kann – vereint unter dem Markenslogan „The Power of Surface“.

Kräftige Elefantenfarben und Vielfalt von Grautönen im Einklang

Mit „The Wall“ präsentiert Caparol dem Fachpublikum eine freistehende, ca. 13 Meter lange und 5 Meter hohe Wand, die verschiedene Produktinfobereiche, Stimmungsbilder sowie Echtmuster mit fühlbaren Strukturen umfasst. Carmen Rubinacci vom Caparol FarbDesignStudio, die gemeinsam mit Beate Ripka das Farbkonzept einschließlich der Definition der Oberflächen entwickelt hat, erklärt: „Neben der Fernwirkungsebene mit ihren kräftigen, weithin sichtbaren Caparol-Streifen bringen wir in einer weiteren Ebene – genauer gesagt zwischen den Elefantenstreifen – die Vielfalt von Grautönen zum Ausdruck, denn kein Grau ist einfach nur Grau. Hier ist ein kleiner Teil eines unendlichen Farbraums zu sehen, und sogar dieser kleine Teil zeigt ein beeindruckend großes Spektrum.“ An „The Wall“ können sich die Messebesucher zudem über die Farbtrends 2024 sowie den Caparol Farbton des Jahres informieren.

Konservierungsmittelfreiheit und Blauer Engel im Fokus

Im Bereich Wohngesundheit nimmt Caparol bereits seit Jahren eine Vorreiterrolle ein. Nun hat das Tochterunternehmen der DAW SE einen weiteren Meilenstein erreicht, indem es die konservierungsmittelfreie Technologie nochmals optimiert hat. Dazu Rudolf Kolb, Produktmanager Innenfarben und Spachtelmassen bei Caparol: „Die neue Technologie wird bereits bei zahlreichen etablierten Standardprodukten angewandt und allmählich auf weitere Innenfarben sowie erstmals auf eine Holzlasur erweitert. Konservierungsmittelfreie Produkte von Caparol erfüllen sämtliche Anforderungen im Zusammenhang mit Umwelt- und Nachhaltigkeitszertifizierungen – so ist der Anwender immer auf der sicheren Seite, wenn es um zertifizierungsrelevante Bauprojekte geht.“ Einen verlässlichen Beleg dafür liefert unter anderem das Qualitätssiegel Blauer Engel. „Auch viele wasserverdünnbare Caparol Lacke erfüllen die strengen Anforderungen des Blauen Engel, da sie besonders emissions- und lösemittelarm sind“, fügt Kolb hinzu.

Premiere für eine neue Generation von Innenfarben

Auf der FAF präsentiert Caparol ein breites konservierungsmittelfreies Sortiment, das auch mit einer neuen Generation von Innenfarben auftrumpft. Die Besonderheit des Produkts: Bei maximal leichter Verarbeitung sind mögliche Rollenansätze und Ausbesserungsstellen selbst bei ungünstigen Lichtsituationen kaum sichtbar. Außerdem zeigt Caparol ein patentiertes Tönsystem, das die Konservierungsmittelfreiheit auch nach der Tönung am Point of Sale sicherstellt.

Treiber einer nachhaltigen Entwicklung

Ein weiteres zentrales Thema ist die Nachhaltigkeitsinitiative #MITCAPAROLUMDENKEN, die auf den Säulen nachhaltige Produkte, klimafreundliche Herstellung sowie nachhaltige Verpackungen ruht. Hier nimmt CapaGreen einen wichtigen Platz ein: Bei diesem besonders ressourcenschonenden Sortiment wird der Einsatz von fossilen Rohstoffen reduziert und stattdessen vermehrt auf nachwachsende Rohstoffe wie z. B. Kartoffelstärke und Leindotteröl gesetzt. Bei der Verpackung nutzt Caparol Gebinde aus bis zu 70% recyceltem Plastik. Das spart zusätzlich wichtige Ressourcen und reduziert den CO2-Ausstoß.

Neue Kollektion erweitert das Angebot von Original Meldorfer®

Auch im Bereich der Fassadengestaltung hat sich viel getan. So hat Caparol in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim eine neue Original Meldorfer® Kollektion entwickelt, die sich an die norddeutsche Küstenlandschaft anlehnt und mit drei markanten Designs besticht. Dies sorgt für noch mehr Individualität und Gestaltungsfreiheit an der Fassade.

Darüber hinaus stehen auf dem Messestand von Caparol zwei Premium-Fassadenfarben im Fokus: Während ThermoSan NQG Langzeitschutz gegen Algen- und Pilzbefall, hohe Schmutzabweisung und maximale Farbtonstabilität vereint, bietet Muresko nahezu unendliche Farbtonmöglichkeiten. Beide Produkte stehen auch aus einem anderen Grund im Rampenlicht: ThermoSan NQG feiert sein 25-jähriges Jubiläum, demgegenüber ist Muresko mit 65 Jahren die dienstälteste Fassadenfarbe im Sortiment.

Eine Produktneuheit ist Capatect NATURE WOOD – ein besonders ökologisches Fassadendämmsystem auf Basis nachwachsender Rohstoffe: Dank einer Holzfaser-Dämmplatte sorgt es für exzellente Dämmeigenschaften im Sommer wie im Winter.

Moderne Robotertechnik: Paint Buddy live in Aktion

Abgerundet wird das Messeangebot durch einen eigenen Merchandise Bereich, eine Catering Area sowie Live-Vorführungen des Paint Buddys – ein Roboter, mit dem Caparol der nächste Quantensprung in der Beschichtungstechnologie gelungen ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.caparol.de/fAf2024.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Roßdörfer Str. 50
64372 Ober-Ramstadt
Telefon: +49 (6154) 71-0
Telefax: +49 (6154) 71-1391
http://www.caparol.de/

Ansprechpartner:
Stephan De Maria
Telefon: +49 (6154) 71-71097
E-Mail: stephan.demaria@daw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel