- Erfolgreiches Crowdfunding-Projekt unterstützt Mitarbeiter von Behindertenwerkstatt
- Toyota ermöglicht seit 2019 Crowdfunding-Kampagnen für Sportler und Vereine
- Nationale Winterspiele der Special Olympics vom 29. Januar bis 2. Februar
Mit neuer Ausrüstung zu den Spielen im eigenen Bundesland: Die erfolgreiche Unterstützung der Toyota Crowd hat der Suhler Werkstätten gGmbH pünktlich zum Start der „Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024“ das nötige Budget für einheitliche Sportkleidung ermöglicht. Bei Deutschlands größtem inklusiven Wintersport-Event des Jahres treten an fünf Wettkampftagen rund 900 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in zehn Sportarten an.
Mit dabei sind auch die Mitarbeiter der Suhler Werkstätten gGmbH. „Unsere Sportler nehmen seit 2017 regelmäßig an Veranstaltungen von Special Olympics teil und waren bereits bei den Nationalen Winterspielen in Willingen und Berchtesgaden dabei“, erinnert sich Enrico Kurz, der die Sportler der Suhler Werkstätten ehrenamtlich trainiert und auf der Crowdfunding-Plattform von Toyota Deutschland zur Unterstützung aufgerufen hatte. „Die größte Herausforderung ist es bis heute, unsere Sportler einheitlich einzukleiden, da sie nicht über die eigenen finanziellen Mittel verfügen.“
Dank der Unterstützung von über 30 Spendern sowie der Toyota Deutschland GmbH wurden über 2.000 Euro für die neue Teamkleidung der Suhler Werkstätten gesammelt. Zusätzlich dazu überreichte Toyota Deutschland dem gemeinnützigen Unternehmen bei den Nationalen Spielen einen Spendenscheck über 1.000 Euro.
Die Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024 finden noch bis zum 2. Februar in Oberhof, Erfurt und Weimar statt. Toyota Deutschland unterstützt das Event als Mobilitätspartner und stellt unter anderem 17 Fahrzeuge für Special Olympics Deutschland (SOD) bereit, mit denen Sportler und Offizielle mobil gehalten werden. Neben den rund 900 Athleten sind bei den Spielen unter anderem 500 freiwillige Helfer, 330 Trainer und Betreuer sowie rund 300 Ehrengäste vor Ort. Neben klassischen Wintersportarten wie Eiskunstlauf, Ski Alpin, Skilanglauf und Short Track stehen auch Sportarten wie Floorball, Tanzen und Klettern auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es ein buntes wettbewerbsfreies Angebot im Rahmenprogramm der Spiele. Das inklusive Social-Content-Team von Toyota ist live vor Ort und liefert spannende Storys und Eindrücke der Spiele.
Über Toyota Crowd
Seit 2019 sammelt Toyota unter www.toyota-crowd.de Gelder für Vereine sowie einzelne Sportlerinnen und Sportler. Ob für Trainingslager, neue Trikots und Ausrüstung oder die Reiseorganisation: Auf der gemeinsam mit der fairplaid Crowdfunding GmbH ins Leben gerufenen Plattform kann ein Projekt angelegt und um eine Finanzspritze gebeten werden. Neben olympischen und paralympischen Disziplinen werden dabei von Toyota und den mittlerweile mehr als 27.000 Unterstützern auch bewusst Special Olympics Projekte, Teilnehmer und Sportarten gefördert. Die vorab festgelegte Summe wird allerdings nur ausgezahlt, wenn innerhalb einer bestimmten Frist genug Geld zusammenkommt – ansonsten geht das Geld an die Unterstützer zurück.
Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de
Pressesprecherin LEXUS Deutschland
Telefon: +49 (2234) 102-2235
Fax: +49 (2234) 10299-2232
E-Mail: sandra.tibor@lexus.de