Das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung inklusive Schultermodul und das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie an der Orthopädischen Klinik des CTK unter Leitung des kommissarischen Chefarztes Dr. Tobias Lange sind erneut erfolgreich zertifiziert worden. „Die Anforderungen an ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung werden am CTK auf außerordentlich hohem Niveau umgesetzt. Die Patientinnen und Patienten werden dabei mit exzellenter Qualität und einer sehr geringen Komplikationsrate behandelt“, heißt es aus dem Auditbericht der Zertifizierungsstelle ClarCert GmbH. „Eine sehr geringe Transfusionsrate in der primären Hüft- und Knieendoprothetik zeichnet das Zentrum aus.“ Hervorzuheben sei außerdem eine „beeindruckende und außergewöhnliche interdisziplinäre und kollegiale Zusammenarbeit.“

Zu den Neuerungen am Zentrum unter Leitung von Dr. med. Mathias Okoniewski zählen ein neues Explantate-Management und die seit September 2023 als Pilotabteilung begonnene Implementierung der Elektronischen Patientenakte. Die Durchführung einer laufenden Studie zur Prähabilitation wurde im Audit ebenso vorgestellt wie die Teilnahme am bundesweiten Pilotprojekt Klinikapotheker von AOK und Barmer EK.

Die Schulterendoprothetik ist im Rahmen des Schultermoduls in das Zentrum integriert. Die Zahl der endoprothetischen Eingriffe wurde 2022 im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert.

Analog zum Endoprothetikzentrum wurden auch im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie unter Leitung von Krzysztof Zadrozny zahlreiche Verbesserungen umgesetzt. Dazu zählen das außerordentliche Engagement der Mitarbeitenden der verschiedenen Berufsgruppen und die Zusammenarbeit unter flachen Hierarchien zum Wohle der Patientinnen und Patienten.

Im Zentrum ist künftig der Ausbau der Rückfußchirurgie einschließlich Rückfußarthrodesen geplant. Ein weiteres Projekt wird die Etablierung der Knorpeltherapie AMIC in der Klinik sein.

Mit der Zertifizierung wurde die sehr hohe Qualität der erbrachten orthopädischen Operationen auf dem Gebiet der gesamten Hüft- und Kniegelenksendoprothetik bis hin zu komplizierten Wechseloperationen auch am Fuß und Sprunggelenk von externen Spezialisten bescheinigt, und das bereits seit vielen Jahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de

Ansprechpartner:
Rüdiger Hofmann
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (355) 46-3255
E-Mail: R.Hofmann@ctk.de
Steffen Ellerhoff
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (355) 46-3255
E-Mail: presse@ctk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel