Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die Provinzial Versicherung setzen die Finanzierung der rollstuhlgerechten Tribüne am Düsseldorfer Rosenmontagszug fort. Die LVR-Provinzial-Tribüne wird auch in dieser Session auf dem Graf-Adolf-Platz eine inklusive Feiermöglichkeit bieten. Die Tribüne bietet Platz für 30 Menschen im Rollstuhl und etwa 120 Steh- und Sitzplätze für Personen mit anderen Beeinträchtigungen sowie deren Begleitpersonen. Aktuell gibt es noch Karten für Menschen im Rollstuhl und anderen Behinderungen. Die Tribüne ist überdacht.

Eine weitere Besonderheit ist die Beschreibung des Rosenmontagszuges für Blinde und Sehbehinderte durch Frank Breuers, Blindenreporter bei Fortuna Düsseldorf, und den Co-Reporter Andreas Vogt von der AOK Rheinland/Hamburg, die die Tribüne bis 2019 betrieben hat. Die Fortuna stellt die technische Anlage für diese Blindenreportage kostenfrei zur Verfügung.

Die LVR-Provinzial-Tribüne ist ein essentieller Bestandteil der LVR-Initiative "Karneval für alle", die sich seit 2013 dafür stark macht, dass auch Menschen mit Behinderung im Sitzungs- und Straßenkarneval mitfeiern können. Die finanzielle Unterstützung der Provinzial ermöglicht die Umsetzung dieses inklusiven Projekts und sichert die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Rosenmontagszug.

Die kostenfreien Tribünenkarten vergibt der LVR. Kartenwünsche für Menschen im Rollstuhl und Personen mit anderen Einschränkungen sowie für Begleitpersonen können per E-Mail an karneval-fuer-alle@lvr.de gerichtet werden.

Bis zum Eintreffen des Zuges auf dem Graf-Adolf-Platz wird die "Die WohnzimmerBand Düsseldorf" mit Live-Musik für Stimmung sorgen. Die stadtbekannte Coverband spielt auf ihrer mobilen Bühne direkt neben der LVR-Provinzial-Tribüne und unterstützt mit ihrem Auftritt die Inklusion im Karneval, verzichtet jedoch auf ein Honorar.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.karneval-fuer-alle.lvr.de

Die Provinzial Versicherung ist seit fast 40 Jahren eng mit dem Düsseldorfer Karneval verbunden. Sie versichert den Rosenmontagszug und stattet das Comitee Düsseldorfer Carneval mit der "Närrischen Police" aus.

Über Landschaftsverband Rheinland

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Mathis Beste
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: +49 (221) 809-3589
E-Mail: mathis.beste@lvr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel