Die Niedersächsischen Landesforsten mahnen angesichts der am heutigen Mittwoch, 24. Januar, zu erwartenden Witterung zur Vorsicht. Die vorhergesagten Sturmböen treffen auf Bäume, deren Wurzeln im durch die hohen Niederschläge aufgeweichten Boden wenig Halt finden. „Über die Gefahr herabfallender Äste hinaus kann es deshalb auch zum Umstürzen ganzer Bäume kommen“, warnt Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten. Er rät Erholungssuchenden den Waldspaziergang aufzuschieben, bis sich die Wetterlage beruhigt hat.

Die Wetterlage hält sich vorrausichtlich bis Donnerstag. „Doch auch nach Abflauen des Windes oder in Phasen ruhigeren Wetters besteht die Gefahr fort“, so Merker weiter.

Die mit vergleichsweise geringen Windgeschwindigkeiten vorhergesagten Böen treffen vielerorts auf Bäume, die in Folge der vergangenen Dürrejahre an Stabilität eingebüßt haben. Auch der Anteil toter Äste in den Baumkronen hat in den vergangen Jahren erheblich zugenommen, was die Gefahr verschärft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsische Landesforsten
Bienroder Weg 3
31806 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Mathias Aßmann
Wald und Umwelt Sachgebiet Waldbau, Zertifizierun
Telefon: +49 (531) 1298-210
E-Mail: mathias.assmann@nlf.niedersachsen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel