• Neue Techniktrainings für R32- und R290-Wärmepumpen
  • Zertifizierungstrainings für den Umgang mit brennbaren Kältemitteln
  • Vielfältige Persönlichkeitstrainings 

Mit einem neuen Trainingsprogramm für seinen Produktbereich Ecodan Wärmepumpen stellt Mitsubishi Electric, Living Environment Systems seinen Partnern aus dem Fachhandwerk ein aktualisiertes Angebot auf Grundlage der neuen Markterfordernisse zur Verfügung. Dazu zählen u. a. neu strukturierte Techniktrainings für Wärmepumpen mit den Kältemitteln R32 und R290, Zertifizierungstrainings z. B. für den Umgang mit dem Kältemittel R290 aber auch Persönlichkeitstrainings und Veranstaltungen rund um die juristische Seite des Geschäftsalltags. Die Trainings werden an zehn Standorten in Deutschland entweder in komplett ausgestatteten Trainingszentren des Unternehmens, Tagungshotels oder online angeboten. Darüber hinaus können Fachhandwerkspartner praktische Installationsfilme auf dem YouTube-Kanal des Herstellers nutzen.

„Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verursacht seit Erscheinen grundlegende Veränderungen im Markt – vor allem in der energetischen Gebäudesanierung“, so Michael Lechte, Manager Produktmarketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems, der weiter erläutert: „Wärmepumpen spielen dabei eine zentrale Rolle, weil sie die sogenannte 65 % Regel ohne Wenn und Aber erfüllen. Unser neues Trainingsprogramm ist darauf ausgerichtet, unser umfassendes Angebot an Wärmepumpen zur energetischen Sanierung sicher und optimal planen und installieren zu können.“

Im Segment der Techniktrainings wird neben den Grundlagen-Veranstaltungen zur Planung, Installation und Wartung von Ecodan Wärmepumpen erstmals auch das Thema der Hydraulik in Wärmepumpensystemen angeboten. Neben den dominierenden Luft/Wasser-Wärmepumpen sind ebenso Schulungen zu Sole/Wasser- und Luft/Luft-Wärmepumpen sowie CO2-Heißwasser-Wärmepumpen Bestandteil des neuen Programms.

Erfahrungsgemäß sind besonders schnell alle verfügbaren Plätze in den thematisch umfassenden Zertifizierungstrainings vergeben. Allen voran stehen hier der Ausbildungskurs und die Prüfung nach der EU-Verordnung 2015/2067 zum Erwerb der Sachkunde gemäß § 5 ChemKlimaschutzV für Tätigkeiten an Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen – kurz als Kälteschein bezeichnet. Erstmals wird eine Qualifikation zum Umgang mit brennbaren Kältemitteln nach DIN EN 378 und ISO 22712 angeboten. Denn es ist eine umfangreiche Qualifikation erforderlich, um mit brennbaren Kältemitteln der Kategorien A3, A2 oder A2L hantieren zu dürfen. In der neuen zweitägigen Schulung erlernen die Teilnehmenden u. a. den Umgang mit Wärmepumpen, die mit dem natürlichen Kältemittel R290 arbeiten. Aufgrund der hohen Nachfrage ist ebenfalls wieder ein Training zum Aufbau und zur Errichtung von Wärmepumpen nach VDI 4645, Blatt 1 im Programm. Die Teilnahme an der Schulung berechtigt zur entsprechenden Onlineprüfung. 

Trainings im Vertragsrecht, der VOB und dem Gewährleistungsrecht sind ebenfalls feste Bestandteile des neuen Schulungsangebotes des Ratinger Unternehmens. Denn der Unternehmenserfolg hängt nicht nur von einem fundierten Technik Know-how, sondern auch von einer juristischen Expertise in diesen grundlegenden Bereichen ab. Teilnehmende erhalten in den Veranstaltungen die Grundlage, um z. B. Verträge richtig zu lesen und abzuschließen. Zum Angebot zählt darüber hinaus ein Onlinetraining zur BEG-Förderung von Wärmepumpen. Mit regelmäßigen Updates rund um die permanent variierende Förderthematik bleiben Fachhandwerker immer auf dem neuesten Stand und können ihren Kunden kompetent Fragen beantworten. Erstmals im Angebot sind Veranstaltungen zum Vertragsrecht im Endkunden- und im B2B-Geschäft.

Ergänzt wird das neue Schulungsprogramm wieder durch Persönlichkeitstrainings, mit denen z. B. herausfordernde Kundensituationen gemeistert oder Nachwuchskräfte verstanden, gefördert und gehalten werden können. Das gesamte Trainingsprogramm mit allen aktuellen Ergänzungen ist unter www.mitsubishi-les.de unter dem Menüpunkt „Wissen / Schulungen“ zu finden. Hier können sich Interessenten einfach und schnell in vier Schritten anmelden. Anmeldungen können auch per E-Mail unter les-training@meg.mee.com erfolgen. Eine persönliche Beratung erfolgt auf Wunsch unter der Rufnummer 0 21 02 – 4 86 – 18 08. 

Über Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland

Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Produkte ist Mitsubishi Electric ein weltweit anerkannter Marktführer in der Herstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für die Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Mobilitäts- und Gebäudetechnologie sowie Heiz-, Kälte- und Klimatechnologie. In Anlehnung an „Changes for the Better“ ist Mitsubishi Electric bestrebt, die Gesellschaft mit Technologie zu bereichern. Das Unternehmen erzielte zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.2023 einen konsolidierten Umsatz von 37,3 Milliarden US Dollar*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden. Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

* US-Dollarbeträge werden zu einem Wechselkurs von 134 Yen für 1 US-Dollar umgerechnet, dem ungefähren Wechselkurs an der Tokioter Devisenbörse vom 31. März 2023

Weitere Informationen:
http://www.MitsubishiElectric.de
http://www.mitsubishi-les.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 486-0
Telefax: +49 (2102) 486-1120
http://www.mitsubishielectric.de

Ansprechpartner:
Martin Schellhorn
Die Agentur – Kommunikations-Management Schellhorn
Telefon: +49 (2364) 1081-99
Fax: +49 (2364) 28-77
E-Mail: martin.schellhorn@die-agentur.sh
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel