In der Softwareentwicklung gibt es viele Architekturkonzepte. Eines davon sind Microservices, die sich durch ihre Unabhängigkeit auszeichnen. Doch was genau bedeutet das und welche Vor- und Nachteile bringt dieser Ansatz mit sich?

Was sind Microservices?

Microservices sind ein Architekturansatz in der Softwareentwicklung, bei dem eine Anwendung aus vielen kleinen unabhängigen Diensten besteht. Jeder dieser Dienste ist für einen spezifischen Funktionsbereich zuständig und kann eigenständig entwickelt, getestet und deployed werden. Die Services kommunizieren über sorgfältig definierte APIs. 

Vorteile von Microservices

Durch die Unabhängigkeit einzelner Dienste können Entwicklungsteams parallel arbeiten und somit schnellere Entwicklungsprozesse realisieren. Auch Weiterentwicklungen an einem Teil der Anwendung erfordern nur das Ausliefern eines oder weniger Dienste.

Die Aufteilung in kleine Dienste erhöht Flexibilität, Skalierbarkeit sowie Wartbarkeit der Anwendung.

Synergieeffekte können durch die Wiederverwendung von Services geschaffen werden.

Nachteile von Microservices

Die größte Herausforderung bei der Arbeit mit Microservices stellt wohl die Komplexität und Service-Struktur der Anwendungen dar.

Für die Entwicklung und Bereitstellung von Services wird ein tiefes technisches Wissen, wie auch die ausreichenden Kapazitäten benötigt.

Die komplexe Kommunikation zwischen den einzelnen Services muss mit entsprechendem Schnittstellen Know-how gemanagt werden.

Die Komplexität einer monolithischen Anwendung verschwindet nicht, wenn sie als eine Reihe von Microservices neu implementiert wird. Ein Teil der Komplexität wird nur in betriebliche Komplexität umgewandelt. Um die Komplexität der Services grundsätzlich beherrschbar zu halten, muss im Vorfeld der Entwicklung ein durchdachtes Servicekonzept erstellt werden.

Mit einer wachsenden Anzahl an Microservices wird es schwieriger, die Übersicht zu behalten. Eine Orchestrierung für die Services wird wichtig. Spezielle Softwareanwendungen können dabei unterstützen. Aber auch hier wird das technische Know-how benötigt.

Um eine Servicelandschaft zu betreiben, werden hohe Anforderungen an die Infrastruktur gestellt. Oftmals wird unterschätzt, wie aufwändig es sein kann, eine Microservices-Landschaft zu betreiben und zu orchestrieren. Für deren Betrieb bedeutet das, dass viele Ressourcen und auch das entsprechende Wissen notwendig sind für Maintenance und Orchestrierung.

Fazit

Microservices können Unternehmen in vielen Bereichen Vorteile bringen. Allerdings müssen auch die Herausforderungen, die eine Service-Landschaft mit sich bringt genau betrachtet werden. Auch die Organisation des Unternehmens muss bereit sein für dieses Konzept, um die Vorteile nutzen zu können. Lassen Sie sich umfassend beraten und betrachten Sie die Herausforderungen, die eine Service-Architektur mit sich bringt eingehend.

Die Wünsch AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte IT-Dienstleistungen an, von der IT-Beratung, Softwareentwicklung, Hosting in private Clouds bis zur hin zur Auslagerung des gesamten IT Bereichs.

Kontakt: Wünsch AG, www.wuensch.de

https://www.wuensch.de/…

Über die Wünsch AG

Wünsch AG ist der kompetente und zuverlässige Partner in der digitalen Welt. Dabei setzen wir auf Individualität. Wir entwickeln maßgeschneiderte Softwarelösungen und bieten das passende Hosting für die Digitalisierungs-Projekte unserer Kunden an. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in der Lage, Kunden unterschiedlichster Größe und Branchen die bestmögliche Lösung für die Digitalisierung anzubieten. In unserem hauseigenen Rechenzentrum bieten wir passgenaue private Cloudlösungen an. So können unsere Kunden sich auf das Wesentliche konzentrieren – den Erfolg Ihres Unternehmens.
https://www.wuensch.de/kontaktformular/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wünsch AG
Dieselstraße 10
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 1767-500
Telefax: +49 (7156) 1767-509
http://www.wuensch.de

Ansprechpartner:
Petra Riepe
Leitung
Telefon: +4971561767500
E-Mail: kontakt@wuensch.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel