Rugged Tablets sind lange im Dienst und haben einen langjährigen Produktlebenszyklus. Deshalb ersetzt bei der YR-Serie von DT Research die aktuelle 13. Intel-Prozessor-Generation bei den Vorgängern meist die 11., bei besonders aufwendig zertifizierten Geräten sogar die 8. Intel-Generation. Entsprechend gewaltig fällt beim Überspringen von gleich mehreren Generationen die Leistungssteigerung aus. Die YR-Serie besteht aus den Geräten DT301YR, DT311YR, DT313YR sowie DT340T. Die vier Tablets haben eines gemeinsam: Eine hohe Flexibilität durch umfangreiches Zubehör, allen voran die ansteckbare, vollwertige QWERTZ-Tastatur. Und sie sind natürlich besonders robust in puncto Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Stürzen und EMV. Die Unterschiede innerhalb der Serie liegen im Formfaktor – zehn, elf, 13 oder 14 Zoll – und im elektronischen Innenleben.
Mit bis zu 14 Kernen beim Highend-Modell DT340T greift „Raptor Lake“ auf bis zu 64 GB RAM zurück. Der Festplattenspeicher reicht von 256 GB bis zu 2 TB und ist NVMe-basiert. Diese Technologie bietet Vorteile wie schnellere Zugriffszeiten, höhere Datentransferraten, geringeren Energieverbrauch und höhere Schockresistenz, weil es keine beweglichen Teile gibt. Die Tablets sind bestens für Speicher- und rechenintensive Anwendungen wie 3D-Grafik oder Forensik geeignet. Sie lassen sich mit Windows 10/11 IoT Enterprise optimal in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren.
Hart im Nehmen: Für mobiles Arbeiten in jeder Umgebung
Wie der Name „Fully Rugged“ schon sagt, sind die Modelle der YR-Serie besonders robust und vor allem für den Einsatz in rauen und anspruchsvollen Industrieumgebungen, auf Baustellen, im medizinischen Bereich oder für den Dauereinsatz im Freien mit extremen Wetterbedingungen geeignet. Eine Zertifizierung nach IP65 erlaubt den Betrieb bei Kälte, Hitze, Frost sowie in feuchten und staubigen Umgebungen. Sturzfestigkeit und elektromagnetische Verträglichkeit garantieren MIL-STD-810G und MIL-STD-461F. Darüber hinaus sind alle vier Tablets mit einer antimikrobiellen Oberfläche ausgestattet, wichtig für den Einsatz im Krankenhaus oder Rettungswagen.
Typische Einsatzorte sind die Produktion von Fahrzeugen, speicherprogrammierbare Steuerungen im Maschinenbau, Militär und Medizin. Die Tablets können dabei entweder mobil z.B. zur Maschinensteuerung verwendet oder direkt in eine Docking-Station eingesetzt werden. Mit 1,3 bis 2,9 kg sind sie dabei ebenso portabel wie ein Industrie-Laptop. Halterungen für Wände und Fahrzeuge sorgen darüber hinaus für noch mehr stabile Flexibilität.
Für den flexiblen und mobilen Einsatz ist für jede Größe der Serie eine ansteckbare, vollwertige QWERTZ-Tastatur mit integrierter Docking-Station verfügbar (2x USB, 1x Ethernet, 1x HDMI und USB-C). Die Tastatur wird dabei fest mit dem Tablet verbunden und einfach auf das Display geklappt. Im Handumdrehen wird so aus dem Tablet ein vollwertiger Laptop.
Ausstattung: Zukunftssicher
Die Kommunikation läuft über wichtige und gängige Industrie-Schnittstellen, darunter Ethernet (GB-LAN), USB-C und USB 3.0. Mit Bluetooth 5.2 können externe Geräte eingebunden werden. Wi-Fi 6e mit einem 802.11ax-Protokoll sorgt für schnelles und stabiles WLAN, auch in stark frequentierten Netzwerken.
Großformatige Slots, die Chipkarten nahtlos aufnehmen, der integrierte Smart Card/CAC-Leser sowie optional integrierte UHF RFID-Tag-Reader ermöglichen es, sich mühelos und sicher mit gängigen Zugangsdaten, wie induktiven Mifare- oder Legic-Karten, am Tablet anzumelden. Ein optionales LTE/5G-Modul sowie ein GPS-Modul sichern beste Konnektivität.
High-Brightness-Displays und Hot-Swap-Akkus für den 24/7-Dauereinsatz
Die Tablets der 300YR-Serie gibt es in vier verschiedenen Größen von 10,1 über 11,6 und 13,6 bis zu 14 Zoll beim High-End-Tablet DT340T. Die Touchscreens erreichen eine Helligkeit von bis zu 1.000 cd/m² (High-Brightness) und eine Bildqualität in Full-HD mit hohen Kontrasten. Das erlaubt das Lesen auch bei Sonnenlicht. Für Unterschriften oder handschriftliche Notizen gibt es optional einen Digitizer-Stift. Auch mit Feuchtigkeit bis hin zu ganzen Regentropfen auf dem Gerät und auch mit Handschuhen kommt das Display gut zurecht.
Bei der Energieversorgung setzt die YR-Serie Maßstäbe: Der Akku (wahlweise 60 oder 90 Wh) gewährleistet Laufzeiten von bis zu acht beziehungsweise 14 Stunden. Durch einen fest integrierten Puffer-Akku ist ein Akkutausch im laufenden Betrieb problemlos möglich für ein nahtloses Arbeiten ohne Unterbrechung. Insbesondere in Fertigungsumgebungen oder in der Medizin kann dieser durchgängige Einsatz sogar lebenswichtig sein.
Weitere Optionen sind ein 2D-Barcodescanner, ein präzises U-blox M8 GNSS-Modul sowie Kameras mit frontseitig zwei und rückseitig acht Megapixel Auflösung, Autofokus und LED-Licht. Die Kombination dieser Elemente ermöglicht beispielsweise durch das GNSS-Modul eine äußerst genaue Dokumentation von Schadstellen in Produktionsanlagen.
Listenpreis und Service von Concept
Die YR-Serie der Rugged Tablets ist nun über Concept International erhältlich. Der Listenpreis startet bei 2.340 Euro netto (unverbindliche Preisempfehlung). Vertriebspartner profitieren von Sonderkonditionen und Services, darunter die Roll-out-Unterstützung im Rahmen des Total Preparation Services. Optional bietet Concept eine verlängerte Garantie von bis zu fünf Jahren an, anstelle der üblichen zwei Jahre. Das umfassende Rundumsorglospaket wird mit zusätzlichem Versicherungsschutz, sowohl für Leasing als auch für den Kauf, abgerundet.
Concept International ist ein Value Added Distributor und Hardware-Assemblierer für Industrie, Service, Wartung, Gesundheitswesen und Handel.
• Mini-PCs und IPCs für Digital Signage, Automation, Maschinensteuerung und Medizin
• Medical AIO-PCs und Tablets für den Einsatz in Krankenhäusern und Pflege
• Rugged-Tablets und -Laptops für den Out-of-Office-Einsatz in Service, Produktion, Wartung
• Rugged-Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf
• Touchscreen-PCs für die Industrie, Handel, Point of Sale und als Kiosksysteme
• Android-Kassensysteme mobil und stationär für Gastronomie, Handel und Hotellerie
• LED-Videowände für Kontrollräume, Verkaufsräume und Außenfassaden
• AirServer Connect für Screen-Mirroring in Schulen, Universitäten und Konferenzräumen
• ePaper-Displays zur digitalen Beschilderung, Buchung und Verwaltung von Räumen, Arbeitsplätzen und Ressourcen sowie Check-in & out
Concept International vertritt unter anderem die Marken DT Research, Giada, Sunmi, FuturePAD, FutureLED und AirServer. Zu den Kunden zählen Systemintegratoren und Wiederverkäufer in ganz Europa. Sie entwickeln häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept. Concept International wurde im Jahr 2004 von Geschäftsführer Mike Finckh gegründet und hat seinen Sitz in München. Der Distributor legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufs-Konditionen den Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz.
Concept International GmbH
Zweibrückenstr. 5-7
80331 München
Telefon: +49 (89) 9616085-0
Telefax: +49 (89) 9616085-85
http://www.concept-distribution.com
Web&Tech PR GmbH
Telefon: +49 (89) 215522-78
E-Mail: concept@webandtech.de