Die kommenden Ausgaben von INDEX PLUS finden statt am

  • Mai – 2. Juni 2024, Mumbai
  • 9- 11. August 2024, Neu-Delhi
  • Indien ist weltweit der fünftgrößte Hersteller und der viertgrößte Verbraucher von Möbeln, wobei die EU mit einem geschätzten Handelsvolumen von 135 Mrd. USD im Zeitraum 2022-2023, der drittgrößte Handelspartner des Landes ist. Indien soll bis 2030 der größte Markt der Welt für junge Verbraucher sein.
  • Deutschland allein hat im Jahr 2022 Möbel im Wert von 92,38 Mio. USD nach Indien exportiert, was einem Wachstum von 30 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Junge Inder schätzen insbesondere den technologischen Fortschritt, das Engagement für Nachhaltigkeit und die Handwerkskunst des Landes, was diesen Zuwachs bekräftigt.
  • Sonia Prashar, Geschäftsführerin von NürnbergMesse India: „Der indische Markt erlebt ein beispielloses Wachstum, das durch die sich wandelnden Interessen der indischen Verbraucher, die zunehmend hochwertige und innovative internationale Marken bevorzugen, gefördert wird.

NürnbergMesse India verkündet die Einführung von INDEX PLUS, die erweiterte Version von INDEX – Indiens führender Messe für Architektur, Möbel, Inneneinrichtung und Design mit 30-jähriger Tradition. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 in Mumbai und vom 9. bis 11. August 2024 in Neu-Delhi wird dem internationalen Publikum eine umfassende Produktpalette an Innen- und Außenmöbeln für den gewerblichen und privaten Bereich, Beleuchtungen, Bodenbelägen, Kücheneinrichtungen und architektonischen Einrichtungsgegenständen vorgestellt. Zusammen mit INDIAWOOD – Asiens führender Fachmesse für die holzverarbeitende und möbelherstellende Industrie und INDEX PLUS, möchte NürnbergMesse die gesamte Wertschöpfungskette der Holzverarbeitung und Möbelherstellung bereichern und neue Maßstäbe für exzellentes Design setzen.

Unter dem Motto Transforming Spaces and Elevating Experiences werden auf INDEX PLUS mehr als 200 Aussteller und 400 Marken vertreten sein, wobei über 20.000 internationale Fachbesucher erwartet werden. Mit den IndeXcellence Awards werden herausragende Projekte von Designern ausgezeichnet, ergänzt durch den Futuristic Concept and Design Pavillon, der Einblicke in die neuesten internationalen Designtrends bietet.

Indien ist weltweit der fünftgrößte Hersteller und der viertgrößte Verbraucher von Möbeln. Derzeit verzeichnet der indische Markt für Inneneinrichtung eine bemerkenswerte jährliche Wachstumsrate von 10,3 %, die bis 2028 voraussichtlich auf 51,4 Mrd. USD ansteigen wird. Bis zum Jahr 2030 soll er der größte jüngste Verbrauchermarkt der Welt sein. Mit einem geschätzten Wert von 135 Mrd. USD im Zeitraum 2022-2023 ist die Europäische Union der drittgrößte Handelspartner Indiens. Um diese Entwicklung zu fördern, verhandelt Indien derzeit über Freihandelsabkommen, die Möbelhersteller bei der Gründung von Joint Ventures oder der Errichtung von Produktionsstätten unterstützen könnten.

In diesem positiven Szenario erweist sich INDEX PLUS als dynamische Plattform für globale Unternehmen und bietet eine einmalige Gelegenheit, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, bestehende Verbindungen zu stärken und mit verschiedenen Käufern, Branchenführern und Handelsverbänden in Kontakt zu treten.

Deutschland allein hat im Jahr 2022 Möbel im Wert von 92,38 Mio. USD nach Indien exportiert, was einem Wachstum von 30 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Erfolg deutscher Möbel auf dem indischen Markt ist unter anderem auf den technologischen Fortschritt, das Engagement für Nachhaltigkeit und den Ruf für tadellose Handwerkskunst zurückzuführen, welche bei der jungen indischen Generation sehr beliebt sind.

Sonia Prashar, Geschäftsführerin von NürnbergMesse India, unterstreicht die dringende Notwendigkeit internationaler High-Tech-Zusammenarbeit: „Das transformative Wachstum im Möbel-, Architektur- und Designsektor Indiens erfordert innovative, nachhaltige Lösungen und die Präsenz führender High-Tech-Akteure innerhalb der Möbelindustrie. Die voranschreitende Entwicklung des Sektors wird maßgeblich von den sich wandelnden Interessen der indischen Verbraucher vorangetrieben, die zunehmend hochwertige und innovative internationale Marken bevorzugen.“ 

Über die Veranstalter: Ein Erbe mit Geschichte

INDEX PLUS, die führende Möbel-, Architektur- und Designmesse Indiens, feiert die Exzellenz in der Branche. Basierend auf 35 Jahren Erfahrung von Index Trade Fairs ist es das Ziel von INDEX PLUS, globale Marken und Fachleute durch qualitative Produktpräsentationen, informative Wissensinitiativen und Branchenveranstaltungen zu vereinen.

NürnbergMesse India ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, einem der 15 weltweit größten Veranstalter von Messen. Ihr Portfolio umfasst mehr als 120 internationale Messen und Kongresse, die jährlich rund 30.000 Aussteller und 1,5 Mio. Besucher weltweit anziehen. Ihre indische Niederlassung veranstaltet führende Fachmessen in der Holzverarbeitungsindustrie, darunter Indiawood, Delhiwood, Mumbaiwood, India Mattresstech Expo und nun INDEX PLUS, alles unter einem Dach.

INDIAWOOD – Asiens führende Fachmesse für die holzverarbeitende und möbelherstellende Industrie wurde 2018 in das Portfolio von NürnbergMesse India aufgenommen. Die Aufnahme von India Mattresstech Expo im Jahr 2019 und von INDEX PLUS im Jahr 2023, haben die vertikale und horizontale Expansionsstrategie über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ermöglicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Ansprechpartner:
Lauro Gabriel De Souza Hining
Telefon: +49 (160) 97525342
E-Mail: lgdesouzahining@b2p-communications.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel