Vor dem Hintergrund der zahlreichen Kundgebungen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, die derzeit in ganz Deutschland stattfinden, bezieht auch die Handwerkskammer Konstanz Stellung:
„Das Handwerk in Baden-Württemberg steht für Demokratie, Grundrechte und Vielfalt,“ so Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz. Daher begrüße die Handwerkskammer Konstanz alle Aktivitäten in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, die ein Zeichen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung im Lande setzten.

„Im Handwerk arbeiten seit vielen Jahrzehnten die unterschiedlichsten Nationen zusammen. Handwerk ist gelebte Vielfalt – da ist kein Platz für Hetze und Ausgrenzung“, betont Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer ergänzend.

Die Handwerkskammer Konstanz wende sich daher entschieden gegen jeden, der Unsicherheit sähe, Ängste schüre und auf Abschottung setze, so die Kammervertreter unisono.

„Demokratie und Marktwirtschaft müssen geschützt werden“, so Hiltner weiter. Das Grundgesetz der Bundesrepublik sichere der Gesellschaft seit 75 Jahren ein friedliches Miteinander und wirtschaftlichen Erfolg.

Zur Demokratie gehöre es aber auch, dass man Kritik an politischen Entscheidungen äußern könne, die den Interessen des Wirtschaftszweigs entgegenliefen, fügt Kammerpräsident Rottler hinzu und verweist dabei unter anderem auf die hohe Bürokratielast, die steigenden Kosten und das oftmals unkoordinierte Vorgehen bei Gesetzesentwürfen und Förderprogrammen der Bundesregierung. Hier sei im Handwerk eine Frustrationsgrenze erreicht. „Die Politik muss endlich ins Machen kommen“, fordert Rottler.

Über Handwerkskammer Konstanz

Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören über 13.300 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und fast 4.200 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfassende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Recht, Umweltschutz und Technologie.

Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rottweil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Petra Schlitt-Kuhnt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 205-347
Fax: +49 (7531) 205-6347
E-Mail: Petra.Schlitt@HWK-Konstanz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel