Mit passendem Produktportfolio ist GEMÜ ein zuverlässiger und kompetenter Partner für die Herstellung von Cultivated Meat.

Die Herstellung von Cultivated Meat beruht auf bekannten biotechnologischen Prozessen, die die gleichen sind wie in anderen großtechnischen Zellkulturanwendungen. Für diesen Zukunftsmarkt bietet GEMÜ komplette Ventile sowie Mess- und Regelsysteme aus einer Hand.  

Cultivated Meat ist ein stetig wachsender Markt, der eine effiziente und nachhaltige Möglichkeit für die zukünftige Fleischversorgung darstellt. GEMÜ steigt in diesen Markt ein und wird dank seiner Expertise zu einem kompetenten Partner für die Hersteller von Cultivated Meat. Wie auch bei anderen großtechnischen Zellkulturanwendungen, beispielsweise der Antikörpertherapeutika, kommen ein oder mehrere Bioreaktoren, die das Herzstück der Anlage bilden, bei der Produktion zum Einsatz. Zusätzlich werden sogenannte Hilfsprozesse, wie z.B. Wasseraufbereitung, Filtrationen, Heiz- und Kühlkreisläufe benötigt. Als weltweit führender Anbieter von Armaturen und Regelsystemen für die Pharmaindustrie, die Biotechnologie und die Lebensmittelindustrie kann GEMÜ diese Prozesse mit den geeigneten Komponenten und dem passenden Knowhow optimal unterstützen.

GEMÜ bietet für die Herstellung von Cultivated Meat sowohl für aseptische als auch für nicht aseptische Bereiche die passenden Lösungen.

Für anspruchsvolle, aseptische Prozessschritte wie das Beimpfen des Bioreaktors oder der Transfer der Zellen zwischen den Bioreaktoren kommen hauptsächlich Membranventile (z.B. GEMÜ 650, GEMÜ 653, GEMÜ 687) und Membransitzventile (z.B. GEMÜ 657, GEMÜ F40) zum Einsatz. Entleerungsoptimierte Bodenablassventile, die auf dem Membranventilprinzip basieren, garantieren eine aseptische und produktverlustarme Zellernte.

Für die Laborphase im Bereich Cultivated Meat gewährleisten kundenspezifische und individuell konfektionierte Single-Use Lösungen die nötige Prozesssicherheit und Flexibilität.

Hilfsprozesse, bei denen die Medien nicht mit produktberührenden Oberflächen in Berührung kommen, zählen zu den nicht aseptischen Anwendungen und spielen auch bei GEMÜ eine bedeutende Rolle. Durch das umfangreiche Produktportfolio kann hierfür auf Sitzventile (z.B. GEMÜ 550, GEMÜ 554), Absperrklappen (z.B. GEMÜ R480, GEMÜ R490) oder Kugelhähne (z.B. GEMÜ B22, GEMÜ 24) zurückgegriffen werden.

„In Kombination mit erweiterbaren Automationskomponenten sind unsere Ventile technisch sehr gut aufgestellt, um den neuen Markt Cultivated Meat von der Laborphase bis hin zur kommerziellen Produktion zu begleiten und voranzutreiben“, sagt Tibor Tot, Business Development Manager in der Business Unit Pharma, Food & Biotech.

Über die GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Die GEMÜ Gruppe entwickelt und fertigt Ventil-, Mess- und Regelsysteme für Flüssigkeiten, Dämpfe und Gase. Bei Lösungen für sterile Prozesse ist das Unternehmen Weltmarktführer. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen wurde 1964 gegründet und wird seit 2011 in zweiter Generation von Gert Müller als geschäftsführendem Gesellschafter gemeinsam mit seinem Cousin Stephan Müller geführt. Die Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von über 530 Millionen Euro und beschäftigt heute weltweit über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.400 in Deutschland. Die Produktion erfolgt an sechs Standorten: Deutschland, Schweiz und Frankreich sowie in China, Brasilien und den USA. Der weltweite Vertrieb erfolgt über 27 Tochtergesellschaften und wird von Deutschland aus koordiniert. Über ein dichtes Netz von Handelspartnern ist GEMÜ in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten aktiv.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gemu-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 6-8
74653 Ingelfingen-Criesbach
Telefon: +49 (7940) 123-0
Telefax: +49 (7940) 123-192
http://www.gemu-group.com

Ansprechpartner:
Ivona Meißner
Corporate Communication
Telefon: +49 (7940) 123-708
Fax: +49 (7940) 123-487
E-Mail: ivona.meissner@gemue.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel