„Krankheit bewältigen und unnötige Krankenhausaufenthalte vermeiden“ sind wichtige Ziele der Diabetesschulungen für Kinder und Eltern in der Kinderklinik Ludwigshafen. Eine fundamentale Rolle dabei spielt auch die neue, liebevoll und sorgfältig ausgestattete Diabetes-Schulungsküche im Neubau am St. Marienkrankenhaus. Eltern und Kinder lernen dort die Berechnung der Kohlenhydrate in den Mahlzeiten und die dafür passende Insulinmenge zu bestimmen und zu verabreichen. Die Abstimmung von Kohlenhydraten und Insulindosis ist unverzichtbare Voraussetzung für eine gute Stoffwechseleinstellung.

Die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung hat 10.000 Euro für die Anschaffung und Einrichtung der Schulungsküche gespendet. Dank dieser großzügigen Unterstützung können Kinder mit Diabetes und deren Familien noch besser geschult und gestärkt werden.

Die Vorbereitungen für den Umzug der Kinderklinik aus Mundenheim ans St. Marienkrankenhaus liefen über einen längeren Zeitraum. „Als ich von dem besonderen Bedarf für Kinder mit Diabetes gehört habe, habe ich direkt zugesagt“, berichtete Bülent Ceylan bei der symbolischen Übergabe vor dem Umzug, der vergangene Woche stattfand. „Ich freue mich, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann, dass Kinder und ihre Eltern so mehr Sicherheit im Umgang mit der Krankheit Diabetes gewinnen können“, führt der Mannheimer Comedian und Familienvater weiter aus. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Sie helfen mit Ihrer Spende, die Bedingungen für unsere kleinen Patienten und ihre Angehörigen in einer von Krankheit geprägten Phase gut zu gestalten und wichtige Weichen für ihre Zukunft zu stellen“, betonte Marcus Wiechmann, Geschäftsführer der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH.

Kurz vor dem Umzug der Kinderklinik kam Bülent Ceylan selbst zur ersten Essenszubereitung in der neuen Diabetes-Schulungsküche nach Ludwigshafen. Zusammen mit den Diabetespatienten Mmdouh (15), Irem (16) und Lian (15) und der zuständigen Diabetesberaterin Eva Güler schaute er dabei nicht nur in die neuen Räume der Kinderklinik, sondern probierte auch selbst das erste zubereitete Gericht. Es gab Menemen (türkisches Rührei mit Gemüse).

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses ist die einzige Kinderklinik in Südwestdeutschland, welche die Deutsche Diabetesgesellschaft mit der höchsten Qualitätsstufe (Diabetes-Excellenz-Zentrum DDG) ausgezeichnet hat. Hier werden rund 160 Kinder mit Diabetes mellitus und ihre Eltern individuell betreut. Intensive Schulungen von Patienten und der Eltern über das Krankheitsbild Diabetes und fundierte Ernährungsberatung gehören selbstverständlich zum Angebot dazu. In der neu gestalteten Schulungsküche werden schon die Kleineren spielerisch an die Auswahl von Lebensmitteln herangeführt. Kindern und Eltern macht danach das gemeinsame Zubereiten der Speisen viel Spaß. So können Ängste und Vorbehalte abgebaut werden.

Diabetes mellitus ist eine immer häufiger auftretende Erkrankung, die in verschiedenen Formen auftritt – bei Kindern und Jugendlichen vornehmlich als Diabetes Typ 1, der stets einer Insulintherapie bedarf und als Diabetes Typ 2, dem sogenannten Altersdiabetes. Die professionelle und strukturierte Schulung ist ein unerlässlicher Baustein in der Behandlung von Familien mit Diabetes, um Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und Spätfolgen zu vermindern. Kinder und Jugendliche erlernen alltagsnah die für sie relevanten Kenntnisse und Fertigkeiten und können sie spielerisch im Kontakt und Austausch mit Gleichaltrigen vertiefen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH
Salzburger Str. 15
67067 Ludwigshafen am Rhein
Telefon: +49 (621) 55010
Telefax: +49 (621) 5501-2266
http://www.st-marienkrankenhaus.de/

Ansprechpartner:
Katja Hein
Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (621) 55012702
E-Mail: katja.hein@st-marienkrankenhaus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel