Die fünfte Generation der QNX SDP 8.0-Architektur baut auf jahrzehntelange Entwicklung und eine praxiserprobte, sichere Plattform auf. Dabei wird die POSIX API beibehalten, um sowohl QNX- als auch Linux-Entwickern nahtlos eine produktive Umgebung zu bieten. QNX SDP 8.0 unterstützt ARM v9 und GCC 12 und ermöglicht eine nahezu lineare Leistungsskalierung entsprechend der Anzahl von CPU-Kernen. Dadurch könne Entwickler die Leistung und die Möglichkeiten von immer fortschrittlicheren Prozessoren über kommende Generationen hinweg voll ausschöpfen.
Die neue Plattform erweitert die QNX Tool Suite durch die Integration von Microsoft Visual Studio Code in die Eclipse-basierte Momentics Integrated Development Environment (IDE) sowie neue Kommandozeilen-Tools, darunter über 200 Unix-Utilities. Sie bietet auch Cloud-fähige OS-Unterstützung für die Entwicklung. Darüber hinaus ist QNX OS 8.0 mit seiner fortschrittlichen Mikrokernel-Architektur darauf ausgelegt, neue CPU-Architekturen wie RISC-V zu unterstützen.
„QNX SDP 8.0 bietet eine verlässliche Grundlage, auf der unsere Kunden ihre Produkte über viele Jahre hinweg zukunftssicher gestalten können“, sagt John Wall, Senior Vice President und Head of QNX bei BlackBerry. „Die Lösung liefert eine Basis, um das Design eingebetteter Software zur Unterstützung sicherer und zuverlässiger Systeme so zu gestalten, dass die Vorteile der CPU-Fortschritte bis weit in die Zukunft hinein voll ausschöpft werden.“
„Als Premium-Hersteller intelligenter Mobilitätstechnologie sind wir sehr daran interessiert, die besten Entwicklungstechnologien einzusetzen, um unsere Investitionen in erstklassiges Design, Engineering und Innovation zukunftssicher machen“, so Jun Tao, Software Senior Director bei ZEEKR Intelligent Technology. „Unsere ersten Erfahrungen mit QNX SDP 8.0 waren äußerst positiv und haben es uns ermöglicht, alle Entwicklungsbereiche in eine einzige Hochleistungs-Compute-Umgebung zu integrieren, die unsere Fahrzeugsoftware heute und in Zukunft zum Erfolg führt.“
QNX SDP 8.0 bildet die Grundlage für das künftige Produktportfolio von BlackBerry QNX, einschließlich QNX OS for Safety, QNX Hypervisor und QNX Hypervisor for Safety. Kunden können nahtlos zwischen den Plattformen migrieren, um ihre spezifischen Anwendungsanforderungen optimal zu erfüllen.
Mehr über BlackBerry QNX auf BlackBerry.QNX.com
BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 235 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.
BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com
Pressekontakt
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com