5G Private Networks ermöglichen die Nutzung von 5G abseits der öffentlichen Mobilfunknetze, zum Beispiel in Campusnetzen für die Industrie 4.0. Mit dem Wachsen der Netze wird aber eine weitgehend automatisierte Netzoptimierung benötigt, die sich auf intelligente Analyseverfahren stützt. Mit CARAT (Classification and Root-Cause Analyzing Tools) gehört brown-iposs auf diesem Gebiet zu den führenden Softwareanbietern.

Das Bonner Unternehmen zeigt auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona die Streamanalyse mittels CARAT. Das Fachpublikum hat am Messestand Gelegenheit, live zu erleben, wie die Verbindungsdaten direkt, also während der Netznutzung, analysiert werden. Methodik und Ergebnisse der Streamanalyse werden von brown-iposs vom 26. bis 29. Februar am NRW-Gemeinschaftsstand (Stand CS 318, Hall Congress Square) vorgestellt.

Die Ausfallsicherheit von Netzwerken ist heute der Schlüssel zu einem erfolgreichen Betrieb und hängt von der richtigen Architektur, den richtigen Tools und dem richtigen Know-how ab. „Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Netze zunehmend komplexer werden und die fortschreitende Digitalisierung stetig neue Anforderungen an Datengeschwindigkeit und -mengen stellt, sind moderne Test- und Analysetools heute unverzichtbar“, erklärt Dr. Bernd Schröder, Gründer und Geschäftsführer der brown-iposs GmbH. „Besonders hilfreiche Unterstützung liefern dabei Streamanalyse-Tools, die die Daten analysieren, während sie entstehen.“

Mit CARAT hat brown-iposs solch ein Softwaretool bereits seit 2022 am Markt. Durch Ursachenanalyse in Protokollverläufen liefert es wichtige Erkenntnisse zur Optimierung der Netzkonfiguration, zu Bereichen, in denen die Netzleistung verbessert werden kann, sowie zur Behebung von Problemen im Zusammenhang mit Netzabdeckung, Kapazität und Dienstqualität. Auf Europas größter Mobilfunk-Messe zeigt der Anbieter von Software und Integrationsleistungen für Mobilfunk- und IoT-Netze, wie CARAT unmittelbar beim Verbindungsaufbau Fehler detektiert und beschreibt, um im nächsten Schritt Optimierungsmaßnahmen abzuleiten, die wiederum automatisiert umgesetzt werden können.

Hoher Customizing-Grad

„Streamanalysen sollten vor allem dort zum Einsatz kommen, wo 5G Netze eine zentrale Rolle einnehmen bzw. Voraussetzung für einen reibungslosen Arbeitsbetrieb sind. Industrieunternehmen profitieren ebenso von ihnen wie Bahnnetze oder Behörden“, erklärt Schröder, der sich mit seinem Team insbesondere auf größere Private Networks konzentriert. Mit seinen Produkten und Services unterstützt das auf Mobilfunk-Architektur, Messdaten-, Protokoll- und Echtzeit-Analyse spezialisierte Unternehmen vor allem Systemintegratoren, Netzbetreiber und Hersteller von Messprodukten im Bereich Luftschnittstelle. Der stetig wachsende Erfolg von brown-iposs begründet sich nicht nur durch die fast 20-jährige Erfahrung am Markt, sondern insbesondere auch durch den außerordentlich hohen Customizing-Grad der Produkte und Lösungen, zu denen neben CARAT auch die Funknetzplanungssoftware WiMAP sowie AnalyTo, die Lösung für georeferenzierte Mobilfunk-Optimierung, zählen.

Die brown-iposs GmbH ist als Aussteller am NRW-Gemeinschaftsstand, Stand CS 318, Hall Congress Square, zu finden.

Weitere Informationen:

www.brown-iposs.eu

www.mwcbarcelona.com/exhibitors/27210-brown-iposs-gmbh

Über die brown-iposs GmbH

brown-iposs bietet Software und Integrationsleistungen für Mobilfunk- und IoT-Netze von 0G bis 5G sowie Schulungen, Produkttests und Studien zu modernen digitalen Funkkommunikationssystemen an. Über besondere Expertise verfügen wir in der automatisierten Protokollanalyse auf Massendaten. Die von brown-iposs entwickelte Software zur Messdatenerfassung, Netzoptimierung und -planung richtet sich gezielt auf die Prozesse ihrer Kunden aus. Für Produktion und Logistik werden zudem Funknetze konzipiert, geplant und vermessen und mit WLAN, LoRA und NB-IoT integriert. Zur Integration von Serviceplattformen für Mobilfunkbetreiber werden Lösungsdesigns und Qualitätstests bereitgestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

brown-iposs GmbH
Siegburger Str. 49
53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 299799-80
Telefax: +49 (228) 299799-84
http://www.brown-iposs.eu

Ansprechpartner:
Birgit Bachmann
Office Managerin
Telefon: 0228 29979980
E-Mail: birgit.bachmann@brown-iposs.eu
Dr. Bernd Schröder
Geschäftsführer
E-Mail: bernd.schroeder@brown-iposs.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel