Die wundersame Welt des Sports hat ausreichend Geschichten zu bieten: Zum Schmunzeln, Nachdenken und Sich-Wundern. Genau diesen Geschichten geht Moderator Peter Großmann gemeinsam mit seinen Gästen bei der letzten Ausgabe von #halbzwölf am Sonntag, 10. Dezember 2023, auf den Grund. Mit Kabarettist Fritz Eckenga und Wissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse präsentiert er in dem Talkformat sein eigenes Bühnenprogramm. Das Publikum darf gespannt sein, denn den Dreien mangelt es nicht an eigenen Sporterfahrungen: Fritz Eckenga war mal Torwart in der Landesliga, Ingo Froböse deutscher Vizemeister über 100 und 200 Meter Sprint und Peter Großmann bestand seine Gymnastik-Tanz-Prüfung an der Ruhr-Universität Bochum mit einer glatten Vier. Beste Voraussetzungen also, um die einzigartige Welt des Sports zu beleuchten. Wenn er nicht bei #halbzwölf sitzt, hat Fritz Eckenga seinen Stützpunkt in Dortmund und dichtet sich von dort die Welt zusammen. Seine Ergebnisse sind authentische und humorvolle Beobachtungen, die der gebürtige Bochumer auf Bühnen, in Büchern, Zeitungen und im Radio präsentiert. Bis heute prägen Bewegung und Sport den beruflichen und privaten Alltag von Ingo Froböse – doch er weiß auch, Schwarzwälder-Kirsch-Tore, Tiramisu mit Mascarpone und ab und zu einen guten Wein zu genießen.

Was beim gemütlichen Ruhrgebiets-Frühshoppen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein an diesem Tag nicht fehlen darf: Heiß- sowie Kaltgetränke, belegte Brötchen und der traditionelle Schnaps aus dem Essener Norden, der „Samtkragen“. Fans des Talkformats werden sich freuen: Im Jahr 2024 kommt Peter Großmann mit #halbzwölf wieder an vier Terminen nach Zollverein – dann am 18. Februar, 16. Juni, 1. September und 8. Dezember 2024. Der Vorverkauf für die Tickets läuft.

Veranstaltung: #halbzwölf – Sonntalk mit Peter Großmann

Ort: Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen

Zeit: 10.12.2023 um 11:30 Uhr

Veranstalterin: Stiftung Zollverein

Tickets: 19 € (erm. 12 €) telefonisch unter +49 761 888499 99, auf www.reservix.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein

Über Stiftung Zollverein

Die Stiftung Zollverein hat den Auftrag, das UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen zu bewahren und zu entwickeln und ist Eigentümerin der übertägigen Gebäude und Anlagen. Die „schönste Zeche der Welt“ gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe. Seitdem werden Zeche und Kokerei Zollverein als identitätsstiftendes Denkmal bewahrt und mit musealen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen kulturell bespielt. Mit rund 1,6 Mio. Besuchern jährlich ist Zollverein die größte Touristenattraktion im Ruhrgebiet und mit zahlreichen Unternehmen aus der Kreativ- und Innovationswirtschaft ein wachsender Wirtschaftsstandort. www.zollverein.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de

Ansprechpartner:
Markus Pließnig
Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (201) 24681-120
E-Mail: markus.pliessnig@zollverein.de
Doreen Scholz
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 24681-121
E-Mail: doreen.scholz@zollverein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel