Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) hat in seiner Sitzung am 11. Dezember sowohl den Medizinischen Vorstand Prof. Christoph Josten als auch den Kaufmännischen Vorstand Dr. Robert Jacob für eine weitere Amtszeit bestellt.

Die Verlängerung erfolgt damit vorzeitig vor dem eigentlichen Ende der Verträge. Dr. Robert Jacob (44) wird ab August 2024 für weitere fünf Jahre als Kaufmännischer Vorstand dem UKL vorstehen. Prof. Dr. Christoph Josten (69) übernimmt ab Oktober 2024 auf eigenen Wunsch nur für eine halbe Amtszeit von zwei Jahren und sechs Monaten und damit bis Ende März 2027 weiterhin die Aufgabe des Medizinischen Vorstands. 

"Prof. Josten und Dr. Jacob haben als Team das Universitätsklinikum Leipzig sehr gut durch die letzten, von der Corona-Pandemie geprägten Jahre geführt und die damit verbundenen anspruchsvollen Herausforderungen gemeistert", so der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Wolfgang Holzgreve. "Wir freuen uns, dass beide auch für die weiteren Jahre zur Verfügung stehen, die angesichts der Transformationsprozesse im Gesundheitswesen weiterhin mit hohen Anforderungen verbunden sein werden." 

Aufsichtsratsmitglied und Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow ergänzt: "Die Verlängerung der Amtszeiten von Prof. Josten und Dr. Jacob ist ein überzeugender Vertrauensbeweis des Aufsichtsrats und Anerkennung der bisherigen Arbeit an der Spitze des Universitätsklinikums. Ich bin davon überzeugt, dass beide Vorstände auch in den nächsten Jahren die Verbindung von Forschung, Lehre und erstklassiger Patientenversorgung am Universitätsklinikum Leipzig erfolgreich weiterentwickeln werden. "

Zur Person: Prof. Dr. Christoph Josten leitete seit 1997 die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Leipzig, seit 2014 war er Geschäftsführender Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie. Mehrere Jahre war der 69-jährige Unfallchirurg zudem medizinisch-wissenschaftlicher Leiter des Departments für Operative Medizin. Im April 2018 übernahm Josten das Amt des Dekans der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Zum 1. Oktober 2019 wurde er zum Medizinischen Vorstand des UKL bestellt. 

Dr. Robert Jacob ist seit 1. August 2019 Kaufmännischer Vorstand des UKL. Zuvor leitete er das Unternehmenscontrolling der Charité, Deutschlands größtem Universitätsklinikum. Dem voran gingen Stationen als Leiter des Fakultätscontrollings sowie als Kaufmännischer Leiter der medizinischen Fakultät der Charité. Vor seinem Wechsel in die Universitätsmedizin arbeitete der gebürtige Dresdner mehrere Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company im In- und Ausland. Seine Dissertation schrieb er auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln.

Über Universitätsklinikum Leipzig AöR

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) versorgt als Klinikum der Maximalversorgung mit 1451 Betten jährlich mehr als 400.000 Patienten ambulant und stationär. Das UKL verfügt über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Mehr als 6000 Beschäftigten arbeiten hier und sorgen dafür, dass die Patienten Zuwendung und eine exzellente medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten. Damit ist das UKL einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region und Garant für Spitzenmedizin für Leipzig und ganz Sachsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 97109
http://www.uniklinik-leipzig.de

Ansprechpartner:
Helena Reinhardt
Pressesprecherin / Ltr. Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (341) 97-15905
Fax: +49 (341) 97-15906
E-Mail: presse@uniklinik-leipzig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel