- Installation von BFXpert am Hochofen 5 (BF5) ermöglicht hochpräzise Steuerung der thermischen und chemischen Prozesse
- Optimierte Steuerung des gesamten metallurgischen Prozesses dank digitaler Technologie
- Signifikante Energieoptimierung durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz
Gemeinsam mit SMS group hat der türkische Anlagenbetreiber Kardemir erfolgreich die Digitalisierung des Hochofens 5 im Hüttenwerk Karabük abgeschlossen. Das Projekt ist ein bedeutender Meilenstein in der Partnerschaft zwischen SMS group und Kardemir, dem ältesten Hochofenbetreiber in der Türkei. Die Entwicklung und Installation von BFXpert in BF5 ermöglicht Kardemir die umfassende Steuerung und Überwachung des gesamten metallurgischen Prozesses.
Bei BFXpert von Paul Wurth handelt es sich um ein umfassendes Systempaket für die Steuerung der chemischen und thermischen Prozesse im Hochofen. Als integriertes Level 2-Prozessleitsystem für einen verbesserten Hochofenbetrieb nutzt BFXpert die Vorteile künstlicher Intelligenz, um die Prozessoptimierung auf das nächste Level zu heben und den Weg zu einem vollständig autonomen Hochofen zu bereiten. Um dies zu erreichen, verbindet BFXpert fundiertes Prozesswissen mit der umfangreichen Erfahrung von Paul Wurth in der Konstruktion von Hochöfen und Anlagen zur Roheisenerzeugung in Form einer gemeinsamen Plattform. Damit trägt BFXpert der enormen Komplexität des Hochofenbetriebs Rechnung und bietet einen vielseitigen, integrierten Ansatz zur Gewährleistung einer sicheren, nachhaltigen und wirtschaftlichen Umsetzung der metallurgischen Prozesse. Die Installation von BFXpert am Hochofen 5 bei Kardemir zeigt darüber hinaus, dass sich Xpert-Systeme nahtlos sowohl in proprietäre und als auch nicht-proprietäre Hochöfen von Paul Wurth integrieren lassen.
Die Vereinbarung zwischen SMS group und Kardemir sieht vor, die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen durch die fortlaufende Weiterentwicklung der Technologie zu intensivieren. Die Endabnahmebescheinigung wurde im Mai 2023 erteilt.
„Diese Leistung ist ein Beleg für unser Bestreben, unseren Kunden innovative Lösungen zu liefern. Wir fühlen uns geehrt, mit Kardemir zusammenarbeiten zu dürfen – einem wichtigen Akteur mit einer beeindruckenden Geschichte“, so Nicolas Schlesser, Head of Process Automation Metallurgy bei SMS group. „Wir sind stolz darauf, Kardemir auf dem Weg zu einer effizienteren, nachhaltigeren und profitableren Zukunft zu begleiten und hoffen darauf, diesen Weg gemeinsam fortzusetzen.“
Sefa Çetinkaya, Projektleiter bei Kardemir, ergänzt: „Wir freuen uns, das BFXpert-System erfolgreich in Betrieb nehmen zu können. Wir sind überzeugt, dass dies ein bedeutender Schritt in Kardemirs digitaler Roadmap ist. Das BFXpert-System mit seiner starken und sicheren Infrastruktur wird bei uns kontinuierlich im Einsatz sein. Unser Ziel ist es, unsere Produktionstechnologien durch die Integration weiterer digitaler Komponenten wie Expertensystemen, dem Industrial Internet of Things und künstlicher Intelligenz weiterzuentwickeln“.
SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com