Die Bayerische Schlösserverwaltung teilt mit, dass aufgrund der anhaltenden Sturmwarnungen ein Besuch des Schlossparks Nymphenburg bis einschließlich Sonntag (24. Dezember 2023) nicht möglich ist. Für Besucherinnen und Besucher, die einen Weihnachtsspaziergang machen möchten, ist im Schlosspark Nymphenburg derzeit das große Parterre unmittelbar hinter dem Schloss geöffnet.

Nach Beruhigung der Sturmlage wird die Verkehrssicherheit des Parks umfassend geprüft. Anschließend werden mögliche Astbrüche und gegebenenfalls umgefallene Bäume schnellstmöglich beseitigt. Dabei müssen auch ab- bzw. angebrochene Äste, die noch in den Baumkronen hängen entfernt werden. Hierzu fahren Fachleute jeden Baum einzeln mit einem Hubsteiger an, was äußerst zeitaufwendig und erst nach Beruhigung der aktuell stürmischen Wetterlage durchführbar ist. Es kann daher derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Park der Schloss- und Gartenverwaltung Nymphenburg aus Sicherheitsgründen über den Heiligen Abend hinaus geschlossen bleibt.

Unser Handeln ist an der Notwendigkeit orientiert, den Besucherinnen und Besuchern einen sicheren Parkbesuch ermöglichen zu können. Dies erfordert ggf. kurzfristige und situative Einschränkungen. Wir danken für Ihr Verständnis, bedauern jede Einschränkung im bei so vielen Münchnerinnen und Münchnern beliebten Schlosspark und wünschen Ihnen frohe Feiertage.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Nymphenburg

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung in Nymphenburg kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um Schloss Nymphenburg mit seinem großen Schlosspark und den Betrieb der beiden Fontänen, sie sind zudem für die Parkburgen Amalienburg, Badenburg, Pagodenburg und Magdalenenklause sowie das Marstallmuseum und das Museum "Nymphenburger Porzellan" zuständig. In der einmaligen Kulisse von Schloss Nymphenburg können zudem aufwendig restaurierte Veranstaltungsräume vielfältig genutzt werden (unter anderem für Konzerte, Tagungen und Feiern). Auch Schloss Blutenburg und der Hartmannshofer Park werden von dieser Außenverwaltung betreut. Knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen – teilweise hinter den Kulissen wie beispielsweise in Gewächshäusern und Werkstätten – für ein einmaliges Schlosserlebnis und einen angenehmen Besuch im Schlosspark.

Über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Florian Schröter
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 17908-180
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel