Meilenstein beim Bau des zweiten B&B Hotels in Offenburg: Rund acht Monate nach dem Spatenstich hat am Montag das Richtfest für das neue Hotel am Hauptbahnhof stattgefunden. Das Gebäude in der Maria-und-Georg-Dietrich-Straße 14 verfügt über insgesamt 93 Zimmer auf fünf Etagen und soll im Sommer 2024 eröffnet werden. 

„Die Bauarbeiten sind bislang nach Plan verlaufen – und das, obwohl die Bedingungen vor Ort für einige Herausforderungen gesorgt haben“, so Andreas Klein, Geschäftsführer Projektentwicklung beim Offenburger Bauunternehmen Wacker, welches das Vorhaben komplett in Eigenregie mit eigenem Roh- und Schlüsselfertigbau umsetzt. Grundsätzlich sei es schwierig, auf alten Bahngrundstücken zu bauen, da man nie wisse, was man dort vorfinde, fügte er an. „Hier in Offenburg haben wir uralte Erdkabel gefunden, von denen uns zuerst keiner sagen konnte, ob sie noch eine Funktion hatten. Das hat die Rohbauarbeiten kurzzeitig ausgebremst.“ Das Wacker-Team vor Ort habe aber viel Flexibilität bewiesen und Lösungen gefunden, mit denen man den Zeitplan doch noch habe einhalten können.

Stolz ist Klein auch darauf, dass das Gebäude nach dem besonders energieeffizienten KfW-40-Standard geplant wurde und künftig komplett ohne fossile Brennstoffe betrieben wird. „Eine Wärmepumpe sowie eine großflächige Photovoltaik-Anlage werden Energie für Raumklima und Warmwasser liefern“, sagte er. „Das neue B&B Hotel wird also nicht nur höchsten Bauansprüchen genügen, sondern auch unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft widerspiegeln.“ Auch optisch werde sich das Hotel von der Konkurrenz abheben: Die Außenfassade werde mit Klinkerelementen versehen, die die Ästhetik der umstehenden Bahngebäude aufgreifen sollen.

Für B&B Hotels ist das neue Gebäude bereits der zweite Standort in Offenburg: 2017 hatte die französische Hotelkette im Bereich Value for Money bereits ein Hotel auf der Kronenwiese eröffnet. „Dieses verzeichnet eine Auslastung von deutlich mehr als 70 Prozent“, so Markus Bornemann, Deputy Head of Acquisitions Central and Northern Europe bei B&B Hotels. „Dazu ist die Zahl der Übernachtungen in Offenburg seit 2015 um ein Drittel gestiegen. Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung und für uns ein guter Grund, nun einen zweiten Standort in der Stadt zu eröffnen.“ Im Unterschied zum bestehenden Hotel werde der neue Standort auf Bahnreisende ausgerichtet und daher unter anderem mit einem abschließbaren Fahrradraum ausgestattet sein, fügte er an.

B&B Hotels hat weitere Expansionspläne in Baden-Württemberg – vor allem in Städten mit einem jährlichen Übernach­tungsaufkommen von mehr als 100.000 Gästen. „Ab dieser Zahl wird es für uns sehr interessant“, sagt Bornemann, der bereits mögliche Standorte wie Baden-Baden, die Freiburger Innenstadt, Bühl, Karlsruhe oder Rastatt ins Auge gefasst hat. Mit aktuell 171 Hotels in Deutschland und zahlreichen Neueröffnungen pro Jahr gehört B&B Hotels hierzulande zu den Marktführern im Bereich Value for Money.

Über die WACKERBAU GmbH & Co. KG

WACKER aus Offenburg ist eines der großen familiengeführten Bauunternehmen in Mittelbaden. Mit aktuell 130 Mitarbeitern ist das 1874 von Karl Wacker gegründete Unternehmen inzwischen nicht mehr nur als Baubetrieb für den Wohn- und Gewerbebau, sondern auch als Generalunternehmer für schlüsselfertiges Bauen und als Projektentwickler tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WACKERBAU GmbH & Co. KG
Waltersweierweg 5a-c
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 7872-0
Telefax: +49 (781) 7872-30
http://wackergruppe.de

Ansprechpartner:
Verena Vogt
Social Media/Redaktion
Telefon: +49 (781) 919705-28
E-Mail: vv@tietge.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel