Das ebx.lab in Frankfurt stand im Zeichen der Künstlichen Intelligenz und der zu erwartenden Veränderungen innerhalb der MICE-Branche in den kommenden Jahren. Bereits beim Auftakt-Digital-Meetup am 14. September 2023 rückte Maximilien Kintz, Leiter des Teams Angewandte Künstliche Intelligenz des Fraunhofer IAO, das Thema mit seinem Impulsvortrag „Generative KI, ChatGPT und große Sprachmodelle – Auswirkungen und Potenziale in der Event-Branche“ in den Fokus.
Aktuell findet vielerorts eine Transformation der Prozesse und eine rasante Weiterentwicklung der Instrumente, mit denen Business Events geplant und umgesetzt werden, statt. Diese wird angetrieben durch neue Lösungen aus der Event-Technologie, Big Data, Künstliche Intelligenz, Blockchain oder Cloud Computing. Dabei geht es zum Beispiel darum, wie vorausschauende Organisationen und Strategen Tools und Technologien einsetzen können, um Prozesse neu zu gestalten.
Die strategische Innovationswerkstatt für Events, Brands und Experiences ist eine Initiative des GCB German Convention Bureau und wird in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO umgesetzt. Die Mitwirkenden kommen aus Event-, Marketing- und Kommunikationsabteilungen führender Unternehmen und Verbände sowie aus Destinationen, Agenturen, Veranstaltungszentren und Hotels. Ergänzt wird diese Gruppe durch Insider mit strategischen Funktionen in Forschung und Entwicklung aus Eventtechnologie, Gaming, Big Data, Human Resources, Bildung und Start-ups. Gemeinsam arbeiten sie an neuen, praxisorientierten Lösungen.
Dem ebx.lab in Frankfurt folgte am 9. November 2023 ein virtuelles Meet-up, bei dem die Ergebnisse präsentiert und diskutiert wurden. „Sowohl die Inhalte als auch die praktische Umsetzung mit einem Mix aus virtuellen Meetings mit der Präsenzveranstaltung in Frankfurt war sehr inspirierend“, so Nicole Deisenhofer von der Agentur Proske. „Und auch gleich noch ein schönes Beispiel dafür, wie sich ‚live‘ und ‚virtuell‘ sinnvoll ergänzen können.“
Das schon 1986 in München gegründete und ansässige Familienunternehmen Proske GmbH fokussiert sich auf die Beratung seiner Kunden und unterstützt sie, die eigenen Unternehmensziele in Meetings mit klaren Kommunikationskonzepten und auf technisch höchstem Niveau zu realisieren. Proske gilt als führender Partner im Bereich Strategische Meeting Management Programme (SMMP). Für das Unternehmen arbeiten mehr als 130 Spezialistinnen und Spezialisten, die 16 unterschiedliche Sprachen sprechen. Die Proske GmbH ist weltweit tätig und besitzt eine ISMS-Zertifizierung gemäß ISO 27001.
Proske GmbH
Dreifaltigkeitsplatz 1A
80331 München
Telefon: +49 (8031) 8008-0
Telefax: +49 (8031) 8008-88
http://www.proske.com
Telefon: +49 (89) 54479481-52
E-Mail: nicole.deisenhofer@proske.com