TÜV SÜD BABT Unlimited ist jetzt eine zugelassene britische Stelle (UKAB) für Teil III der britischen Medizinprodukteverordnung von 2002 (SI 618, in der jeweils gültigen Fassung) für aktive implantierbare Medizinprodukte (Active Implantable Medical Devices, kurz AIMD). Sie ist die erste UKAB, die eine Benennung für aktive implantierbare Medizinprodukte erhalten hat, nachdem sie das vollständige Antragsverfahren für die Benennung durchlaufen hat.

UKABs führen Konformitätsbewertungen von Medizinprodukten im Rahmen des UKCA-Systems durch. Dieses System ermöglicht es den Herstellern, ihre Produkte im Vereinigten Königreich zu vermarkten. Die UKAB-Zertifizierung von TÜV SÜD wird dazu beitragen, den Druck auf den Markt zu verringern, da die Industrie besorgt ist über die begrenzten Kapazitäten zur Durchführung von Konformitätsbewertungen von Medizinprodukten im Rahmen des UKCA-Programms innerhalb der von der Regierung festgelegten Fristen. Die UKAB-Akkreditierung von TÜV SÜD bietet Herstellern von Medizinprodukten auch die Möglichkeit, gleichzeitig die UKCA- und die CE-Zertifizierung zu erlangen, was die Kosten und die Zeit bis zur Markteinführung neuer Produkte in ganz Europa reduzieren kann.

Monisha Phillips, Leiterin der britischen Zertifizierungsstelle Medical and Health Services (MHS) bei TÜV SÜD, sagte: „Die Ausweitung unseres Benennungsbereichs auf aktive implantierbare medizinische Geräte spiegelt den Bereich der Benannten Stelle von TÜV SÜD Deutschland in der EU wider und ermöglicht es, unseren Kunden mit aktiven implantierbaren Medizinprodukten von unserer vollen Unterstützung für den Marktzugang in der EU und in Großbritannien zu profitieren, so dass sie ihre Effizienz optimieren können.“

Die vollständigen Angaben zum Umfang der Benennung sind hier zu finden: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1178444/TUV_SUD_BABT_Unlimited_Medical_Devices_Scope.pdf

Weiterführende Informationen:
www.tuvsud.com/uk
www.tuvsud.com/…

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 26.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dirk Moser-Delarami
Unternehmenskommunikation / Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 5791-1592
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: Dirk.Moser-Delarami@tuev-sued.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel