Das Media Lab Bayern und das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW starten gemeinsam die Media Leadership Masterclass. Das sechsmonatige Upskilling-Programm, die Media Leadership Masterclass, unterstützt Medienführungskräfte in Nordrhein-Westfalen und Bayern bei ihren aktuellen Projekten und Herausforderungen mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit vor allem lokaler und regionaler Medien in den beiden Bundesländern nachhaltig zu stärken. Das Programm ist der Auftakt für eine Kooperation der beiden Innovation Labs der Medienanstalten Bayern und NRW. Das Media Lab Bayern gehört zur Medien.Bayern GmbH, einer Tochter der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), und wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.

Kooperation zweier starker Partner: Media Lab Bayern und Journalismus Lab
„Der Fokus der beiden Labs ist lokal und regional ausgerichtet. Der Wissensaustausch dazu hat schon immer über die Ländergrenzen hinweg stattgefunden. Mit dem Start der Qualifizierungs-Maßnahme „Media Leadership Masterclass“ schließen wir nun gemeinsam eine Lücke in der Innovationsförderung, die bewusst auf eine länderübergreifende Kooperation setzt. Ab sofort möchten wir an sinnvollen Stellen die Kräfte zweier starker Partner in gemeinsamen Maßnahmen bündeln. Das ist gut für die gesamte deutsche Medien­landschaft und eröffnet die Möglichkeit, mit weiteren regionalen Partnern zusammenzuarbeiten,“ sagt BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege.

“Mit der projektbezogenen Zusammenarbeit unseres Journalismus Lab und dem Media Lab Bayern nutzen wir wichtige Synergien für die Medienstandorte NRW und Bayern. Den ersten gemeinsamen Fokus legen wir auf die Qualifizierung von Führungskräften. Kleineren bis mittleren Medienhäusern in NRW sowie in Bayern fehlen häufig Ressourcen, um die strategische Ausrichtung, die Ent­wick­lung von Digitalstrategien oder die Organisationsentwicklung zu priorisieren. Hinzu kommen spezifische Herausforderungen im Bereich der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und des Recruitings. Wenn wir an der Stelle unterstützen können, stärkt das beide Medienstandorte und damit deren Vielfalt“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW).

Coaching und Qualifizierung für Medienführungskräfte  
Die Media Leadership Masterclass ist ein berufsbegleitendes Upskilling-Programm. Die Teilnehmenden arbeiten an Themen wie der Entwicklung neuer Erlösmodelle und Strategien, dem Management von Veränderungen, Innovation und Technologie in ihren Unternehmen sowie zeitgemäßer Führung und Unternehmenskultur.

Begleitet und gecoacht wird die Klasse von der Leadership-Expertin Anita Zielina.Zielina ist nicht-geschäftsführendes Vorstandsmitglied des österreichischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ORF) sowie die erste Vorstandsvorsitzende der News Product Alliance (NPA). Außerdem ist sie CEO desBetter Leaders Lab, eines Do and Think Tanks und einer Beratungsagentur für gute Führung und strategisches Management.

Mit der gemeinsamen Media Leadership Masterclass starten das Media Lab Bayern und das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW eine Kooperation auf Projektebene. Über die gemeinsame Masterclass hinaus planen Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern als Teil der Medien.Bayern GmbH, und Simone Jost-Westendorf, Leiterin Journalismus Lab, eine langfristige Kooperation, die 2024 auch einen Förderratgeber für Medienschaffende beinhalten wird. Dieser wird erstmals einen Überblick über alle Fördermöglichkeiten für die Medienbranche in Deutschland geben. „Unsere Kooperation ist dabei nur der Auftakt. Wir freuen uns über alle Partner, die mit uns gemeinsam Ressourcen bündeln wollen und Innovation in der Medienbranche in ganz Deutschland voranbringen möchten“, sagen Timm und Jost-Westendorf.

Bis zum 29. Februar 2024 können Bewerbungen für die Media Leadership Masterclass eingereicht werden. Weitere Informationen zum Programm sowie dem Zeitplan und der Bewerbung sind hier gesammelt: https://www.media-lab.de/de/programme/media-leadership-masterclass

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Bettina Pregel
Telefon: +49 (89) 63808-318
E-Mail: bettina.pregel@blm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel