Die Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 von Ludwig van Beethoven gilt auch 199 Jahre nach ihrer Uraufführung im Jahr 1824 als das bei weitem populärste Werk des Komponisten. Zum Jahreswechsel lässt die Robert-Schumann-Philharmonie unter der Leitung des koordinierten 1. Kapellmeisters Jakob Brenner auch in diesem Jahr am 31. Dezember um 18.00 Uhr Beethovens 9. Sinfonie in der Stadthalle Chemnitz erklingen.

Schon in jungen Jahren hatte Ludwig van Beethoven Friedrich Schillers Gedicht „An die Freude“ begeistert. Voll Überschwang beschwört es eine alle Menschen verbindende Empfindung, eine göttliche Inspiration, die alles Leben vorwärtstreibt. Als Komponist auf dem Zenit seiner Entwicklung drängte es Beethoven, sie im kühnen, vokalsinfonischen Finale seiner neunten Sinfonie Musik werden zu lassen. Brüderlichkeit, friedvolle Gemeinschaftlichkeit und die Kraft humanistischer Ideale – Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 mit Friedrich Schillers Ode An die Freude“im Höhepunkt beweist auch fast genau 200 Jahre nach ihrer Entstehung die Dringlichkeit ihrer zeitlosen Botschaft und Utopie.

So darf dieses Werk zum Jahreswechsel nicht fehlen, um den Gedanken der Hoffnung und Zuversicht in ein neues Jahr zu tragen. Die Gesangssolistinnen und -solisten sind allesamt Mitglieder des Opernensembles der Theater Chemnitz: Akiho Tsujii (Sopran), Paula Meisinger (Alt), Thomas Kiechle (Tenor) und Alexander Kiechle (Bass). Der Chorpart wird in bewährter Weise vom Opernchor der Theater Chemnitz, von der Singakademie Chemnitz sowie vom Universitätschor der TU Chemnitz übernommen.

Karten zum Preis von 37,- bis 52,- € sind unter Tel. 0371 4000-430 und www.theater-chemnitz.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel