Das Klinikum Ingolstadt testet jetzt das TI-Gateway von AKQUINET und der eHealth Experts GmbH (ehex). Der von der gematik zugelassene Test dient dazu, das Produkt in der Praxis zu prüfen und weiterzuentwickeln. Dies ist ein wichtiger Schritt für die geplante Zulassung im Sommer 2024.

Die Unternehmen ehex als Hersteller und AKQUINET als Anbieter bringen im Sommer 2024 gemeinsam ein TI-Gateway auf den Markt. Das TI-Gateway ist eine technische Lösung für den Highspeed-Konnektor, mit der TI-Anschlüsse für eine Vielzahl von Praxen und/oder anderen Nutzergruppen bereitgestellt werden. Die neue Technologie löst die bisherigen Einbox-Konnektoren ab. Janos Frank, IT-Berater bei AKQUINET, erklärt: „Das TI-Gateway muss in einem zugelassenen Rechenzentrum bereitgestellt werden. Im Vergleich zu den alten Konnektoren ist das TI-Gateway eine deutlich performantere Plattform. Das werden die Leistungserbringer in ihrem Arbeitsalltag spüren: Alle TI-Prozesse laufen flüssiger und sicherer.“

TI-Fachverfahren werden intersektoral getestet

Vorab findet ein Test zum TI-Gateway mit mehreren Leistungserbringern statt. Beteiligt sind das Klinikum Ingolstadt, das größte Krankenhaus für Ingolstadt und die Region, sowie je zwei Dialyse-Ambulanzen und Arztpraxen und eine Pflegeeinrichtung. Die Nutzer*innen testen die verschiedenen TI-Fachverfahren anhand eines typischen Ablaufs einer Patientin vom Check-In via elektronischer Gesundheitskarte über das Erstellen und Bereitstellen von eRezept, ePA, und eAU bis hin zum Check-Out. Auch das Versenden und Empfangen von KIM-Nachrichten wird erprobt.

Optimierung schon vor der Zulassung

„Wir testen anhand realer Abläufe, ob alle die TI betreffenden Prozesse in und zwischen den Einrichtungen gut und sicher laufen und wie sehr sie auch durch das TI-Gateway verbessert und beschleunigt werden“, erläutert Thomas Kleemann, Leiter der IT-Abteilung bei Klinikum Ingolstadt GmbH. Ziel des Tests sei es, „durch die Erkenntnisse die Usability des TI-Gateways für die verschiedenen Leistungserbringer schon vor der Zulassung zu optimieren und sie so bestmöglich im Arbeitsalltag zu unterstützen“, sagt Frédéric Naujokat, Geschäftsführer von ehex.

Meilenstein für das TI-Gateway

Bei dem Probelauf am Klinikum Ingolstadt handelt es sich um den deutschlandweit ersten Test eines TI-Gateways. Er ist eine Voraussetzung für die Zulassung der neuen Technologie. Nach erfolgter Zulassung darf AKQUINET als Anbieter des TI-Gateways auch weitere medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeinrichtungen an die TI anschließen. Für ehex als Hersteller des TI-Gateways ebnet der Test gleichzeitig den Weg für weitere Anwendungsfälle. Unter dem Namen infinity gate wird die Technologie ab 2024 in den TI-Gateways verschiedener Betreiber zum Einsatz kommen.

Über ehex

Die eHealth Experts GmbH (ehex) ist der deutschlandweit führende Anbieter von Spezialsoftware für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI). Rund 90.000 Praxen, Krankenhäuser und Apotheken sind mit Software von ehex an die TI angeschlossen. Zu den Entwicklungen des Unternehmens zählen die Anwendung easyTI (15.000+ Installationen) und weitere pragmatische Lösungen rund um die TI. Mit dem infinity gate und dem infinity konnektor entwickelt ehex derzeit eine virtuelle Komplettlösung, die den TI-Zugang über das TI-Gateway ermöglicht.

Das 2011 gegründete Unternehmen treibt mit mittlerweile mehr als 70 Mitarbeitenden die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens an den Standorten Dortmund, Berlin und im Homeoffice voran.

Weitere Informationen: ehex.de

Über die akquinet GmbH

Die akquinet GmbH ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Aktuell werden mehr als 1.000 Spezialist*innen mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien beschäftigt. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen (SAP und Microsoft) und die Individualentwicklung von Softwarelösungen spezialisiert. Speziell im Maschinen- und Anlagenbau, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt akquinet über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. In vier hochleistungsfähigen Rechenzentren in Hamburg, Norderstedt und Itzehoe betreibt akquinet für Unternehmen aller Größen IT-Systeme im Outsourcing. Das Twin Datacenter erfüllt die Standards TÜV IT TSI 4.1 und EN50600. Standortübergreifende Projekte realisiert der IT-Anbieter über Niederlassungen in Deutschland und Österreich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

akquinet GmbH
Werner-Otto-Straße 6
22179 Hamburg
Telefon: +49 (40) 88173-0
Telefax: +49 (40) 88173-111
http://www.akquinet.com

Ansprechpartner:
Simeon Atkinson
Pressekontakt ehex
Telefon: +49 (51) 530148-74
E-Mail: ehex@achtung.de
Angela Sauerland
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 88173-1035
Fax: +49 (40) 88173-111
E-Mail: Angela.Sauerland@akquinet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel