Künstliche Intelligenz (KI) nutzt die Leistung von Computern und Maschinen, um menschliche Denk- und Entscheidungsfähigkeiten nachzuahmen. Um die Entwicklungen im Einsatz von KI am Arbeitsplatz und die erforderlichen Fähigkeiten, um zukünftig erfolgreich zu sein, besser zu verstehen, führte Access Partnership in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) im Zeitraum August/September 2023 eine Online-Umfrage unter 3.297 Mitarbeitern und 1.340 Unternehmen in den Vereinigten Staaten (USA) branchenübergreifend durch.

Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen, dass KI bereits den Arbeitsplatz transformiert, sowohl in Bezug auf Arbeitsweisen als auch die Art und Weise der Aufgabenerledigung. Darüber hinaus ist das Tempo dieses Wandels erstaunlich, da über 90 % der befragten Arbeitgeber prognostizieren, bis 2028 KI-Lösungen in ihrem Unternehmen zu implementieren. Die Studie zeigt auch, dass KI-Anwendungen über verschiedene Jobs, Aufgaben und Abteilungen hinweg positive Auswirkungen haben und erhebliche Vorteile für Einzelpersonen, Unternehmen und die Gesamtwirtschaft generieren können.

Fünf Key Takeaways im Detail:

  1. Mehrheit der Unternehmen wird bis 2028 KI einsetzen: 92 % der befragten Arbeitgeber erwarten, bis 2028 KI-Lösungen in ihren Unternehmen einzusetzen und gehen davon aus, dass dies die Produktivität positiv beeinflussen wird.
  2. Generative KI wird die Arbeitsweise verändern: Über 90 % der Befragten glauben, dass generative KI ihre Arbeit in vielerlei Hinsicht verbessern kann. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer erwarten, dass generative KI Innovation, Kreativität und Lernprozesse am Arbeitsplatz fördert.
  3. KI-Kenntnisse führen zu höheren Gehältern und anderen Karrierevorteilen: 84 % der befragten Arbeitnehmer erwarten positive Auswirkungen von KI auf ihre Karriere. Arbeitgeber sind bereit, einen Gehaltszuschlag von mindestens 30 % für Mitarbeiter mit KI-Fähigkeiten zu zahlen, abhängig von der Abteilung.
  4. Produktivitätsgewinne durch KI-kompetente Arbeitskräfte: In verschiedenen Branchen führte KI zu einer Produktivitätssteigerung von bis zu 72 % für bestimmte Aufgaben. Arbeitgeber glauben, dass eine Schulung der Mitarbeiter in KI eine Produktivitätssteigerung von 47 % ermöglichen könnte.
  5. Mangel an KI-Talenten und KI-Qualifikationslücke: Auf dem Arbeitsmarkt fehlt es an KI-Fachkräften, und 73 % der befragten Arbeitgeber, für die die Einstellung von KI-Talenten Priorität hat, haben Schwierigkeiten, geeignete Kandidaten zu finden. KI-Schulungen würde diese Qualifikationslücke reduzieren.

Überlegene Fähigkeiten durch KI
KI-Systeme haben überlegene Fähigkeiten bei der Automatisierung, Datenanalyse, Mustererkennung. Sie können mit immer höherer Qualität selbständig Schlussfolgerungen ziehen und Entscheidungen treffen, um vorgegebene Ziele zu erreichen. Sie können während des Betriebs dazulernen, um ihre Leistung zu verbessern. KI wird immer öfter und mit beeindruckenden Resultaten eingesetzt, etwa bei der Verarbeitung von Bild/Sprache/Text in rechercheintensiven Bereichen wie Medizin/Recht/Forensik, bei der Kundenbetreuung, der Robotik, der Qualitätskontrolle oder der Prognose. Gleichzeitig erwachsen durch die KI auch neue Chancen und Risiken für die Rechts- und IT-Sicherheit.

KI Ausbildungsprogramm bei qSkills
qSkills vermittelt Use Case-basiert fundiertes Wissen zu Data Science, Machine Learning, Large Language Models, KI Sicherheit und KI Compliance. Wir haben ein entsprechendes KI Ausbildungsprogramm entwickelt. Neben KI & ML Zertifizierungslehrgängen, die mit einer Prüfung abschließen, können alle KI-Module auch einzeln gebucht werden.

AI030 – KI und IT Sicherheit – AI Cyber Security Specialist (AI030) | 36 Stunden

  • Modul 1: KI als Risiko für die Cybersicherheit
  • Modul 2: KI als Chance für die Cybersicherheit
  • Modul 3: Technische Angriffserkennung mit KI
  • Modul 4: Gestaltung vertrauenswürdiger KI

Zielgruppe: CISOs, Fachexperten, IT-Fachkräfte, Entwickler

Agenda & Anmeldung AI030

AI040 – KI und Compliance – AI GRC Specialist (AI040) | 40 Stunden

  • Modul 1: Einführung in GRC für KI
  • Modul 2: Regulatorische Grundlagen für effektive KI-Compliance
  • Modul 3: Aufbau einer effektiven Governance von KI Risiken
  • Modul 4: Indikation und Klassifizierung von KI Risiken
  • Modul 5: KI Risiken sinnvoll messen
  • Modul 6: KI Risiken effektiv managen

Zielgruppe: KI-Strategen, Compliance Beauftragte, Regulierungsbeauftragte, IT-Manager, GRC-Experten

Agenda & Anmeldung AI040

Sie wünschen Ihre KI-Fähigkeiten zu verbessern, dann besuchen Sie gerne unsere Website. Alle KI-Trainings auf einen Blick: https://www.qskills.de/s/ki

Mit diesem Link können Sie sich das KI Portfolio sowie alle KI Zertifizierungslehrgänge in PDF downloaden:  https://www.qskills.de/download/de/6688/KI+Flyer+-+Web-PDF/

Quelle: https://assets.aboutamazon.com/e1/a0/17842ee148e8af9d55d10d75a213/aws-accelerating-ai-skills-us-en.pdf

Über die qSkills GmbH & Co. KG

qSkills ist einer der führenden unabhängigen Trainingsanbieter im Bereich IT und Informationssicherheit. Mehr als 170 Experten aus der Praxis vermitteln exakt das Wissen, das in der digitalisierten Arbeitswelt erforderlich ist. Professionelle Didaktik, hands-on Trainingsumgebungen und Wertschätzung für unsere Teilnehmer sind unser Markenkern.

Als Qualifizierungsexperte bieten wir seit 2002 hochwertige Trainings und branchenspezifische Zertifizierungen an. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Definition von Kompetenzanforderungen und entwickeln gemeinsam mit ihnen Weiterbildungskonzepte und rollenbasierte Qualifizierungspfade.

Zu unseren Themenschwerpunkten zählen IT-Infrastruktur und Cloud-Technologien, DevOps und Secure Software, Industrie 4.0 und Cyber Security, Künstliche Intelligenz sowie Managementsysteme und Compliance. Wir bieten offene Kurse und Inhouse-Schulungen in allen Formaten. Unser Hauptquartier liegt in Nürnberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

qSkills GmbH & Co. KG
Süd-West-Park 65
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 801030
Telefax: +49 (911) 8010-339
http://www.qskills.de

Ansprechpartner:
Alexander Hainz
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: 09118010322
E-Mail: alexander.hainz@qskills.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel