Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts. Er ehrt jene, denen Ehre gebührt. Auf internationaler Ebene, vor allem aber dort, wo ehrenamtliche Tätigkeiten besonders spürbar sind: in der Region nämlich. Auch die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald schätzt das Engagement zahlreicher Menschen, die mit ihrem freiwilligen Einsatz dazu beitragen, dass alle Aufgaben erfüllt werden können. „Ehrenamt ist das Rückgrat des Handwerks“, sagte Kammerpräsident Klaus Hofmann erst kürzlich anlässlich des Starts der „Ehrenamtsakademie“, die Engagierten im Handwerk eine kostenfreie Seminarreihe bietet. Auch in der Mannheimer Bildungsakademie wird es im Oktober 2024 einen Termin geben.

„Im Handwerk geht es nicht nur um Fertigkeiten und Techniken. Es lebt vom wertvollen Engagement der Ehrenamtlichen, die tagtäglich dazu beitragen, die Qualität und Exzellenz im Handwerk aufrechtzuerhalten“, sagt so auch Alexander Dirks, Leiter des Geschäftsbereichs Meisterprüfung bei der Mannheimer Handwerkskammer. Allein im Bereich der Meisterprüfungen werden in 19 Gewerken jährlich zahlreiche Prüfungen abgenommen, die ohne das Engagement der Menschen in den Prüfungsausschüssen und -kommissionen nicht umsetzbar wären. „Das Einbinden der Berufsexperten stellt sicher, dass diejenigen, die den Meisterstatus erreichen möchten, auf höchstem Niveau geprüft werden“, so Dirks. Insgesamt 418 Prüferinnen und Prüfer allein im Bereich der Meisterprüfungen zeigen, wie entscheidend das Mitwirken des Ehrenamts sei.

„Wir schätzen diesen Einsatz sehr“, sagt Alexander Dirks. „Nicht jeder ist bereit, Freizeit, Familie und Arbeit für die Abnahme von Prüfungen zeitweise hintenanzustellen.“ Doch die Erfahrungen, der fachliche Austausch und der Kontakt zu potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wiege vieles wieder auf.

Ehrenamtliches Engagement gibt es im Handwerk in vielen Bereichen, nicht nur in Bezug auf die Meisterprüfungen. Ehrenamtlich Tätige setzen ihre Fähigkeiten und ihre Zeit auch in den Innungen, im Bereich der Sachkunde, der Gesellenprüfung und als Sachverständige ein. Ihre freiwillige Arbeit trage nicht nur dazu bei, die Standards im Handwerk zu wahren, wie Alexander Dirks betont, sondern fördere auch den Zusammenhalt und die nächste Generation von Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern.

Kammerpräsident Klaus Hofmann würdigt die Leistung der ehrenamtlich Tätigen im Handwerk mit klaren Worten. „Ihre Leidenschaft, ihr Wissen und ihre Hingabe spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Handwerkskunst am Leben zu erhalten und weiterzuentwickeln“, sagt er. „Dafür gebührt diesen Menschen am Internationalen Tag des Ehrenamtes und auch an allen anderen Tagen unser Respekt und Dank.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel