Am 05.10.2023 haben der Campus Schwarzwald, die German University in Cairo (GUC), die German International University in Cairo (GIU) und die Stadt Freudenstadt eine Vereinbarung unterzeichnet, um ihre Partnerschaften in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik, Robotik, Produktionstechnik und Künstliche Intelligenz zu vertiefen. Diese wegweisende zukünftige Zusammenarbeit zielt darauf ab, exzellente Bildung zu fördern, innovative Forschung zu betreiben und den internationalen Austausch von Wissen und Fachkräften zu intensivieren.

Die Kooperationsvereinbarung wurde im Rahmen einer feierlichen Abschlusszeremonie der Absolventen von Stefan Bogenrieder, Geschäftsführer des Campus Schwarzwald, Professor Ashraf Mansour, Gründer und Rektor der GUC und GIC, und Oberbürgermeister der Stadt Freudenstadt, Julian Osswald unterzeichnet. Diese Vereinbarung markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Zusammenarbeit zwischen deutschen und ägyptischen Bildungseinrichtungen sowie der Stadt Freudenstadt und eröffnet neue Perspektiven für Studierende, Forscher und Unternehmen auf allen Seiten.

"Diese Partnerschaft zwischen dem Campus Schwarzwald, der German University in Cairo und der German International University in Cairo ebnet den Weg für tiefgreifende Zusammenarbeit und Innovation in den Schlüsselbereichen des Maschinenbaus und der produzierenden Industrie. Ich freue mich sehr, wenn wir zukünftig gemeinsam Wissen schaffen, das nicht nur unsere Organisationen, sondern auch unsere Regionen voranbringt", sagte Stefan Bogenrieder. Professor Ashraf Mansour betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft für die Förderung des interkulturellen Austauschs und die Schaffung von globalen Bildungsmöglichkeiten: "Die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Institutionen wird nicht nur die akademische Exzellenz fördern, sondern auch die interkulturelle Verständigung zwischen Deutschland und Ägypten stärken“.

Insbesondere in den technischen Bereichen, in denen in Deutschland derzeit ein starker Rückgang an Studierenden zu verzeichnen ist, könnten im Idealfall Absolventen für den Arbeitsmarkt gewonnen werden, meint Oberbürgermeister Julian Osswald. An der German University Cairo gibt es 12.000 Studierende. Die Stadt Freudenstadt sieht in einem Austausch ein erhebliches Potenzial für den Campus Schwarzwald und die gesamte Region.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich über verschiedene Aktivitäten, darunter gemeinsame Lehrprogramme, Forschungsprojekte, der Austausch von Fachwissen und Ressourcen. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass Studierende, Forscher und die Stadt Freudenstadt von einer breiten Palette an Erfahrungen profitieren und innovative Lösungen für reale Herausforderungen entwickeln können. Über den Campus Schwarzwald: Das Centrum für Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit Schwarzwald gGmbH (Campus Schwarzwald), in Freudenstadt, gegründet 2016, ist eine außeruniversitäre Forschungsorganisation und Lehrstandort von verschiedenen Hochschulen. Es agiert in enger Kooperation mit Hochschulen in Baden-Württemberg und der Maschinenbau- und Fertigungsindustrie aus der Region Schwarzwald als exzellente innovative Forschungs-, Bildungs- und Netzwerkinstitution.

Über die German University in Cairo (GUC): ist eine renommierte private Hochschule in Kairo, Ägypten, gegründet 2003, die sich durch ihre erstklassige akademische Exzellenz und ihre internationale Ausrichtung auszeichnet. In Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen, bietet die GUC eine breite Palette von Studiengängen in verschiedenen Fachbereichen an, darunter Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Informatik, Design und angewandte Wissenschaften.

Über die German International University in Cairo (GIU): ist eine deutsche Kultureinrichtung mit Sitz in der neuen Verwaltungshauptstadt in Kairo, gegründet 2018. Sie bietet akademische Abschlüsse an, die auf deutschen Studienplänen, akademischen Standards und Studienordnungen basieren, in einer Vielzahl von Fachrichtungen, wie beispielsweise Engineering sowie Informatics and Computer Science.

 

Über Campus Schwarzwald

Der Campus Schwarzwald ist in der Region Schwarzwald das Zentrum für Lehre, Forschung und Technologietransfer der Maschinenbau- und produzierenden Industrie mit den Themengebieten Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campus Schwarzwald
Herzog-Eberhard-Str. 56
72250 Freudenstadt
Telefon: +49 (7441) 868490-0
http://www.campus-schwarzwald.de

Ansprechpartner:
Daniela Bloch
Project Management Office
Telefon: +49 (7441) 8684903
E-Mail: daniela.bloch@campus-schwarzwald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel