Unfälle am Arbeitsplatz sind nicht nur beängstigend, sondern können auch schwerwiegende Konsequenzen haben – sowohl für die betroffenen Mitarbeiter als auch für das Unternehmen selbst. Eine zügige und effektive Unfallbearbeitung ist daher von größter Bedeutung im Rahmen des Arbeitsschutzes.

Der Prozess der Unfallbearbeitung beginnt mit einer schnellen Reaktion auf den Vorfall. Sofortmaßnahmen zur Sicherung des Verletzten und der Unfallstelle sind essenziell, um weitere Risiken zu minimieren. Anschließend ist eine gründliche Untersuchung unabdingbar. Ziel ist es, die Ursachen des Unfalls zu ermitteln und Maßnahmen zu entwickeln, um ähnliche Vorfälle zukünftig zu verhindern. Die Dokumentation des Unfalls ist daher eine wichtige Voraussetzung: präzise und detaillierte Aufzeichnungen helfen dabei, die Unfallursachen zu verstehen. 

Eine spezialisierte Arbeitssicherheits-Software sorgt hier für eine lückenlose Bearbeitung. Das Modul „Unfallbearbeitung“ der AUDITOR-Software bietet zahlreiche Vorteile:

Zentrale Dokumentation. 
Alle relevanten Informationen zu einem Unfall, einschließlich Berichte, Bilder und Zeugenaussagen, werden sicher gespeichert und können von den Vorgesetzten bei Bedarf leicht abgerufen werden. Dies ist nicht nur für interne Analysen und Berichte wichtig, sondern auch für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Kommunikation mit Versicherungen.

Einfache Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Unfällen.
Personen, Arbeitsbereiche und Arbeitsmittel sowie Adressen von Krankenhäusern oder behandelnden Ärzten können per Klick aus den Datenbanken in die Unfallanzeige eingefügt werden.
Für Auswertungen, Statistiken oder Berechnung von Ausfallzeiten stehen Ihnen praktische Funktionen zur Verfügung. Ferner können Sie das Risiko zum Unfallzeitpunkt sowie das verbleibende Restrisiko nach Durchführung von Maßnahmen dokumentieren. Diese Maßnahmen können Sie direkt aus der Unfallbearbeitung heraus anlegen.

Anbindung an SIGUV für direkte Unfallanzeige.
Über die SIGUV-Schnittstelle können Unfallanzeigen in Echtzeit an das Online-Portal Ihrer BG bzw. Unfallkasse übermittelt werden. Voraussetzung ist, dass die BG/UK Mitglied in der SIGUV-Interessengemeinschaft ist (https://www.siguv.de).

Arbeitsumgebungen verändern sich, daher müssen auch die Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, um den bestmöglichen Schutz der Mitarbeiter zu gewährleisten. Eine genaue Unfallanalyse fördert hier die Prävention von Unfällen, da frühzeitig auf potenzielle Risiken hingewiesen werden kann. Eine effektive Unfallbearbeitung im Rahmen des Arbeitsschutzes ist somit ein integraler Bestandteil eines umfassenden Sicherheitsmanagements.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HNC-Datentechnik GmbH
Rheinfeld 14
47495 Rheinberg
Telefon: +49 (2843) 9591-0
Telefax: +49 (2843) 9591-19
http://www.hnc-datentechnik.de

Ansprechpartner:
Christiane Hauffe
Marketing Director
Telefon: +49 (2843) 9591-0
Fax: +49 (2843) 9591-19
E-Mail: christiane.hauffe@hnc-datentechnik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel