Seit dem 1. November 2023 komplettiert Dietmar Maier als Geschäftsbereichsleiter Leistungsangebot neben Geschäftsführer Dr. Michael Winnes und der Prokuristin sowie Leiterin des Geschäftsbereichs Fahrgast & Finanzierung, Cristina Reisenauer, die Geschäftsleitung der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Geschäftsbereichsleiters Michael Heilmann an, der parallel zu seiner Tätigkeit beim VRN die Position des Verbandsdirektors beim Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd innehat und beim VRN in Zukunft die Funktion des Infrastrukturbeauftragten wahrnehmen wird.

Dietmar Maier ist in der ÖPNV-Branche, der er seit über 30 Jahren in verschiedenen Positionen angehört, kein Unbekannter. Bis zu seinem Wechsel zur VRN GmbH war der 58-Jährige fünf Jahre lang bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) tätig, zuvor war Maier 19 Jahre lang Partner des Beratungsunternehmens Nahverkehrsberatung Südwest. In dieser Zeit hat der studierte Astrophysiker bereits zahlreiche Projekte im VRN-Gebiet betreut.

„Der öffentliche Personennahverkehr steht deutschlandweit, aber auch in unserem Verbundgebiet aktuell vor vielen Herausforderungen. Ich bin sehr froh, dass wir mit Dietmar Maier einen versierten Branchenexperten für uns gewinnen konnten. Er steht mit seinen Teams vor großen Aufgaben. Dazu zählen unter anderem das wichtigste Infrastrukturprojekt im VRN, der Knoten Mannheim – Heidelberg, die Reaktivierung der S-Bahn-Verbindung Homburg – Zweibrücken, die Erweiterung des rnv-Stadtbahnnetzes in die Region, aber auch die Verbesserung der ÖPNV-Bedienung in den ländlichen Räumen, insbesondere durch flexible Systeme“, erklärt VRN-Geschäftsführer Dr. Michael Winnes.

„Ich freue mich sehr, als Teil der Geschäftsleitung gemeinsam mit Dr. Michael Winnes und Cristina Reisenauer die Mobilität in der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv mitgestalten zu können. Gemeinsam werden wir das schon heute sehr attraktive Angebot an Verkehrsleistungen weiterentwickeln, um auch weiterhin einen zukunftsorientierten, umweltfreundlichen und leistungsstarken öffentlichen Nahverkehr in unserem Verbundgebiet zu gewährleisten“, äußert sich Dietmar Maier zu seiner neuen Aufgabe.

Bei Michael Heilmann bedankt sich Dr. Michael Winnes für sein langjähriges Engagement in der Geschäftsleitung der VRN GmbH: „Er hat die Weiterentwicklung des ÖPNV in der Region, vor allem in den Aufgabenbereichen Neukonzeption, Verbesserung und Koordination des Leistungsangebotes, mit großem Einsatz vorangetrieben. Es ist verständlich, dass er sich aufgrund der gestiegenen Anforderungen innerhalb seiner hauptamtlichen Tätigkeit für den ZÖPNV Süd beim VRN in Zukunft etwas zurücknehmen möchte“, so Dr. Michael Winnes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verkehrsverbund Rhein- Neckar GmbH (VRN GmbH)
B 1 3-5
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 10770-0
Telefax: +49 (621) 10770-170
https://www.vrn.de/

Ansprechpartner:
Anita Faltermann
Pressereferentin
Telefon: +49 (621) 10770-114
Fax: +49 (621) 10770-170
E-Mail: a.faltermann@vrn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel