Bereits im vergangenen Jahr waren die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Würzburg an der Missio Kinderklinik im Einsatz und sorgten für strahlende Kinder. „Mittlerweile beteiligen sich fast 60 Höhenrettungseinheiten aus dem ganzen Bundesgebiet an der Nikolausaktion“, so Mark Berninger, Pressesprecher der Würzburger Berufsfeuerwehr.
Mit Einsatzwagen und Drehleiter kamen die Nikoläuse an der KWM Missioklinik an. Damit alle Kinder in der Klinik den Nikolaus persönlich sehen können, mussten die Helfer das verwinkelte Gebäude gleich von mehreren Seiten „anfliegen“ bzw. an der Fassade entlang klettern.
Die beteiligten Feuerwehrmänner waren allesamt ehrenamtlich, das heißt außerhalb ihrer normalen Dienstzeit im Einsatz. „Das Leuchten der Kinderaugen ist unbezahlbar – wir machen diesen Einsatz sehr gerne!“, erklärt Mark Berninger. Frau Professor Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik, kann dies nur bestätigen.
Für die ausgebildeten Höhenretter war der Einsatz eine schöne Abwechslung zu den sonst üblichen Einsätzen, die eher einen ernsten Hintergrund haben. So müssen sie beispielsweise bei Unfällen in großer Höhe oder Tiefe ausrücken.
Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr Würzburg durch mehrere Spender, die unter anderem Geld für die Kostüme und die Geschenke für die Kinder bereitstellten: Dieses Jahr werden Naschtüten vom Rewe Center Höchberg zur Verfügung gestellt. Die Kostüme und Luftballons sponsert Feiermeier und die Grisus wurden von Metzler Feuerschutz, 112Store und Mahr Feuerwehrbedarf zur Verfügung gestellt.
Wir bedanken uns bei den Nikoläusen der Berufsfeuerwehr Würzburg und allen Spendern für diese tolle Aktion!
Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2767
E-Mail: beate.derra@kwm-klinikum.de