Mit Produkt-Updates ihrer bewährten Lösungen Privilege Manager und Secret Server setzt Delinea, der Spezialist für Lösungen, die Privileged-Access Management (PAM) nahtlos erweitern, neue Standards bei der Verwaltung und Kontrolle von privilegierten Berechtigungen und Sitzungen. Dies hilft den Verantwortlichen, die Akzeptanz von PAM in Unternehmen weiter zu erhöhen.

Privilege Manager: Erweiterte macOS-Anwendungskontrolle und der Schutz vor unerwünschter Rechteerhöhung

Mit der neuesten Version des bewährten Privilege Managers lassen sich Benutzer- und Anwendungsberechtigungen auf Workstations fortan noch benutzerfreundlicher kontrollieren. So wurde der Just-in-Time-Zugriff von Benutzern auf Windows- und macOS-Workstations optimiert. Für macOS-Workstations wurde zudem die Anwendungskontrolle erhöht, um erweiterte Zugriffe nur für zertifizierte oder vertrauenswürdige Anbieter zu ermöglichen.

Diese neuen Funktionen sind umso wichtiger, als laut dem 2023 Data Breach Investigations Report von Verizon 74 Prozent aller Sicherheitsverletzungen auf den Faktor Mensch zurückzuführen sind. Privilegierte Konten und Anwendungen dienen Bedrohungsakteuren dabei als vertikaler und lateraler Pfad für den Zugriff auf sensible Daten und kritische Systeme.

Mit dem Update vereinfacht Privilege Manager nun die Erhöhung der administrativen Rechte von Anwendungsinstallationsprogrammen, indem ermöglicht wird, dass Richtlinien auf dem Signierzertifikat für vertrauenswürdige Anbieter basieren. Diese Richtlinien minimieren nicht nur die Reibung für macOS-Benutzer, die zugelassene Anwendungen installieren, sondern helfen Administratoren auch, sich besser vor Ransomware zu schützen. Darüber hinaus optimiert Privilege Manager auch die Schutzrichtlinien für macOS, die es Entwicklern und Power-Usern auf intelligente Weise erlauben, gängige Sudo-Befehle mit erhöhten Rechten auszuführen, gleichzeitig aber nicht-standardmäßige Aktivitäten einschränken, die auf eine potenzielle Gefährdung hinweisen könnten.

Secret Server: Nahtlose Sicherheit für alle Benutzer, die auf privilegierte Anmeldedaten zugreifen

Die neue Version von Delineas Secret Server bietet den Nutzern ab sofort eine optimierte Interaktion von privilegierten Benutzern mit dem Tresor durch Web Password Filler und den Connection Manager. Darüber hinaus sorgen neue Funktionen in der Delinea Mobile App für deutlich reduzierte Reibungsverluste und benutzerfreundliche Arbeitsabläufe.

Wie eine Delinea-Studie zeigt, lassen sich 79 Prozent der Mitarbeiter wissentlich auf riskantes Verhalten ein, wenn es dienlich ist, ihre Arbeit schnell und unkompliziert zu erledigen. Um dies zu verhindern, braucht es PAM-Lösungen, die schnell zu implementieren sind und benutzerfreundliche Kontrollen unterstützen. Secret Server bietet mehrere Optionen für den Zugriff auf privilegierte Anmeldeinformationen mit minimaler Unterbrechung der aktuellen Arbeitsabläufe, wodurch die Hürden für die Einführung verringert werden.

Administratoren und Geschäftsanwender, die Web Password Filler (WPF) für den Zugriff auf Webanwendungen nutzen, erhalten durch die neue integrierte Suchfunktionalität einen besseren Überblick über die in Secret Server gespeicherten Anmeldedaten. Darüber hinaus können Benutzer direkt vom Browser aus auf Zugangsdaten zugreifen, die überprüft und kommentiert werden müssen, ohne zwischen verschiedenen Bildschirmen hin- und herwechseln zu müssen. Verbesserungen im Connection Manager erleichtern es zudem, mehrere privilegierte Sitzungen schnell und sicher zu verwalten. So können Benutzer ihre Berechtigungsnachweise auch direkt in Connection Manager erweitern, so dass sie nicht mehr zwischen Bildschirmen und Anwendungen navigieren müssen.

Kostenlose Testversionen der neuesten Versionen von Privilege Manager und Secret Server können hier angefordert werden: 

https://delinea.com/de/products/privilege-manager

https://delinea.com/de/products/secret-server

Über Delinea

Delinea ist ein führender Anbieter von Privileged-Access-Management (PAM)-Lösungen für moderne, hybride Unternehmen. Die Delinea Platform erweitert PAM nahtlos, indem sie eine identitätsübergreifende Autorisierung bereitstellt und den Zugriff auf die kritischsten Hybrid-Cloud-Infrastrukturen sowie die sensibelsten Daten eines Unternehmens kontrolliert. Auf diese Weise werden Risiken reduziert, Compliance gewährleistet und die Sicherheit vereinfacht. Die Kundenbasis von Delinea umfasst Tausende Unternehmen weltweit und reicht von KMUs bis hin zu den weltweit größten Finanzinstituten und Unternehmen der kritischen Infrastruktur.

Weitere Infos unter: http://delinea.com/de
Erfahren Sie mehr über Delinea auf LinkedIn, Twitter und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Delinea
Neuturmstraße 5
80331 München
Telefon: +49 (89) 208048630
http://delinea.com

Ansprechpartner:
Claudia Specht
Senior Marketing Manager DACH
E-Mail: claudia.specht@delinea.com
Dorothea Keck
PR-Agentur: Weissenbach PR
Telefon: +49 (89) 545582-02
E-Mail: delinea@weissenbach-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel