Canon Medical hat auf dem weltweit größten Kongress für Radiologie in Chicago „RSNA“ (Radiological Society of North America) zwei neue Computertomografen vorgestellt: den neuen Premium-Volumen-CT Aquilion ONE INSIGHT und den neuen CT Aquilion Serve SP. Beide CTs arbeiten mit künstlicher Intelligenz (KI) vor, während und nach dem Scan. Radiologen, wie auch ihre Mitarbeiter und Patienten profitieren von neuester KI-Technologie.

Der neuen Premium-Volumen-CT Aquilion ONE INSIGHT wurde für höchste Ansprüche an die CT-Bildgebung entwickelt. Mit der neuen Super-Resolution-Bildgebung können selbst dünnste Schichtbilder nun rauscharm dargestellt werden. Bisher hat man die Schichtdicke vergrößert, was jedoch dazu führte, dass die räumliche Auflösung reduziert wurde. Nun hat der Radiologe sowohl die hochauflösende Bildqualität wie auch rauscharme Bilder, was die Befundung erleichtert und die Sicherheit der Diagnose unterstützt. Darüber hinaus scannt der neue Premium-Volumen-CT den Patienten, z. B. das schlagende Herz, besonders schnell, so dass auch höhere Herzfrequenzen im Bruchteil einer Sekunde untersucht werden können.

Darüber hinaus wurde die Bedienung des CTs vollständig überarbeitet. „Wir wollen, dass auch komplexe Medizintechnik leicht nutzbar ist – und genau dafür haben wir über die neue Hardware hinaus auch eine neue Bedienung entwickelt. Nun ist die Anwendung der neuen CTs so einfach wie die eines Smartphones – auch hier unterstützt die KI bei der Patientenpositionierung, bei der automatischen Organerkennung und bei der Bildrekonstruktion – somit vor, während und nach dem Scan.“, so Andreas Henneke, Leiter Produktbereich CT bei Canon Medical.

Beide CTs arbeiten mit neuesten Deep-Learning-Rekonstruktionen (DLR), um mit besonders wenig Röntgendosis auszukommen. „Unser Ziel ist es, mit innovativen Rekonstruktionsmethoden hochwertige Bildgebung bei geringstmöglicher Röntgendosis für alle Patienten verfügbar zu machen“, ergänzt Henneke.

Der zweite neue CT, der Aquilion Serve SP (SP = Superior Performance) ergänzt das CT-Portfolio der „oberen Mittelklasse“. Auch hier stehen eine höhere Scangeschwindigkeit und die neue einfache Bedienung im Mittelpunkt. Die Knappheit an qualifizierten Mitarbeitern war mit ein Hauptgrund, die neuen CTs auch mit einer neuen Bedienung auszustatten.

Mit der Einführung des Aquilion ONE / INSIGHT Edition erweitert und stärkt Canon Medical sein Portfolio. Die Lösung setzt neue Maßstäbe in der medizinischen Bildgebung, indem sie hochauflösende Bilder liefert und die Bildqualität optimiert.

Über die Canon Medical Systems GmbH

Canon Medical bietet ein umfassendes Angebot an Lösungen für die medizinische Bildgebung, darunter CT, MRT, Ultraschall, Augenheilkunde, diagnostische und interventionelle Röntgengeräte, mobile Bildgebungslösungen und eine umfassende Palette von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Unter dem Slogan “Made for Life” leistet Canon Medical einen positiven Beitrag für Fachkräfte im Gesundheitswesen und das Krankenhausmanagement und bietet eine breite Palette an patientenfreundlichen Gesundheitssystemen und Dienstleistungen an, womit das Unternehmen seine lange Tradition im Gesundheitswesen fortsetzt. Unser Ziel ist es, optimale Gesundheitsversorgung für alle Patienten durch unübertroffene Leistung, Komfort und Sicherheit zu bieten. Bei Canon Medical arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen – unserer medizinischen, akademischen und Forschungsgemeinschaft. Wir bauen Beziehungen auf der Grundlage von Transparenz, Vertrauen und Respekt auf. Gemeinsam streben wir danach, branchenführende Lösungen zu schaffen, die zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Canon Medical Systems GmbH
Hansemannstr. 67
41468 Neuss
Telefon: +49 (2131) 1809-0
Telefax: +49 (2131) 1809-139
http://de.medical.canon

Ansprechpartner:
Alexandra Schmatz
Marketing & Kommunikation
Telefon: +43 (2236) 61623-24
E-Mail: alexandra.schmatz@eu.medical.canon
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel