Für Neugeborene und Kleinkinder mit besonderen Risikofaktoren übernimmt BIG direkt gesund seit dem 22. November 2023 die Vorsorge gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) mit dem neuen Antikörper Nirsevimab. Dieses Prophylaxe-Angebot ist bisher keine Regelleistung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

Nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) hat hierzulande die Welle der RSV-bedingten Atemwegserkrankungen begonnen. Der Start wird vom RKI rückwirkend auf die Woche ab dem 20. November datiert. Das teilte das RKI am 7. Dezember in seinem Wochenbericht zu akuten Atemwegserkrankungen mit.

Lungenentzündung möglich

Säuglinge und Kinder bekommen bei einer RSV-Infektion in der Regel zuerst eine laufende Nase und verlieren den Appetit. Der Rachen kann sich entzünden. Husten und Niesen folgen, und häufig tritt Fieber auf. In der Folge sind zum Beispiel Lungenentzündungen möglich. Bei schwerem Verlauf kann sogar eine Beatmung notwendig sein.

Der neue Antikörper Nirsevimab (Beyfortus®) wird einmalig vor Beginn der RSV-Saison oder möglichst rasch nach der Geburt verabreicht. Die zusätzliche Vorsorge bei der BIG ist vorgesehen für:

  • Frühgeborene bis zur vollendeten 35. Schwangerschaftswoche
  • Bei bestimmten Erkrankungen des Herzens oder Lunge auch für Kleinkinder bis zum 2. Geburtstag

Eltern können ihre Kinder schützen

„Es ist eine sehr gute Nachricht, dass es gegen eine Infektion mit dem RS-Virus endlich einen neuen Antikörper zur Prophylaxe gibt. Unsere jüngsten Versicherten konnten und können davon frühzeitig profitieren. Eltern haben nun die Möglichkeit, ihre Kinder vor dem gefährlichen Virus zu schützen“, so Stefan Oschinski, Geschäftsbereichsleiter Versorgungsmanagement bei der BIG.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.big-direkt.de/de/leistungen/schwangerschaft-und-geburt/rsv-prophylaxe-fuer-babys-und-kinder

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 513.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine empathische, wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 14 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (231) 5557-1016
Fax: +49 (231) 5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel