Die geladenen Astrofotograf*innen werden in der 360-Grad-Kuppel des Wolfsburger Planetariums nicht nur ihre beeindruckenden Fotos von kosmischen Nebeln, Kometen, Planeten, Galaxien und vielen weiteren Himmelsphänomenen präsentieren, sondern teilen in Kurzvorträgen auch ihr Wissen zu Methoden und Equipment mit den Besucherinnen und Besuchern. Laien und Interessierte erhalten im Zuge der Veranstaltung einen nützlichen Einblick, so dass auch ein eigener Einstieg in die Astro- und Nachtfotografie gelingen kann.
Mit-Organisator Frank Rauschenbach schwärmt von der Astrofotografie: „Fast kein Tag vergeht, an dem uns nicht neue Entdeckungen immer tiefer in die Geschichte des Universums blicken lassen. Raumsonden liefern uns faszinierende Bilder fremder Welten, und mit Weltraumteleskopen blicken wir bis in die kosmische Frühzeit zurück. Dabei ist es immer wieder faszinierend was Astrofotograf*innen sichtbar machen können.“
Auch Dr. Julia Lanz-Kröchert, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Planetariums, freut sich auf diese besondere Kooperationsveranstaltung: „Neben den spannenden Fachvorträgen freue ich mich besonders auf den zwanglosen Austausch mit Expert*innen und interessierten Laien. Es ist unglaublich inspirierend, sozusagen mit den Augen Anderer die Wunder des Nachthimmels zu betrachten und vielleicht ganz neue faszinierende Details zu entdecken.“
Außerdem ist im Rahmen der amateurastronomischen Fachveranstaltung zur Astrofotografie ein Vortrag der bekannten und bewanderten Astrofotografin Katja Seidel geplant, die einige ihrer spektakulären Aufnahmen und die Geschichten hinter den Bildern präsentieren wird.
„Ich freue mich sehr, erneut Teil dieser tollen Veranstaltung sein zu können. In meinem Vortrag werde ich über mein Herzensmotiv – die Polarlichter im hohen Norden und meine Reisen dorthin – berichten. Dieses wunderschöne Naturereignis sollte jeder einmal live erlebt haben. Fotos, Videos und Zeitraffer in der 360-Grad-Kuppel könnten dabei ja ein guter Anfang sein. Und zur aktuellen Zeit der starken Sonnenaktivität sind Polarlichter vor der Haustür ja durchaus auch nicht ausgeschlossen“, so Katja Seidel.
In einer großen Abschlussshow, die „Juwelen am Sternenhimmel“ heißen wird, möchte das Wolfsburger Planetarium aber auch Amateurastronom*innen eine Bühne bieten und eine Auswahl der schönsten objektbasierten Astro-Fotos in der besonderen 360-Grad-Atmosphäre des Planetariums zeigen. Aus diesem Grund ist das Planetarium gemeinsam mit den Organisator*innen auf der Suche nach Astrofotografien von sternenbegeisterten Amateurastrofotograf*innen zur Präsentation in der Kuppel. Alle Interessierten können sich hierfür bis zum 15. Januar 2024 bei Michael Schomann, einem der Organisatoren der Veranstaltung melden.
„Hubble war gestern. Am 16. März 2024 zeigen Astrofotograf*innen im Planetarium Wolfsburg, was mit einfachen Mitteln am Sternenhimmel wirklich geht. Die besten Astrofotos von Sternfreunden auf der schönsten Bühne der Stadt. Das ist Astrofotografie in 360° im Planetarium Wolfsburg", so Schomann.
Für das Sponsoring der Veranstaltung durch den bekannten Wolfsburger Optiker Ehme de Riese ist Geschäftsführerin Eileen Pollex besonders dankbar: „Die Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung, Relevanz und Professionalität wäre ohne die Mitwirkung unserer Partner wie der Vereinigung der Sternenfreunde und der Sternfreunde Braunschweig Hondelage e.V. sowie unseres namhaften Sponsoren Ehme de Riese gar nicht möglich. Ich bin Ehme de Riese und Karsten Eckhoff sehr dankbar, dass sie sich bereit erklärt haben, einen Teil der Reisekosten für versierte Astrofotografinnen und Astrofotografen aus ganz Deutschland und Österreich zu übernehmen, um auf diese Weise wirkliche Größen der Astrofotografie-Szene nach Wolfsburg zu holen.“
„Einer unserer Leitsätze bei Ehme de Riese ist: „ZUM WOHLE ALLER BETEILIGTEN." Deshalb wollen wir dazu beitragen, dass eine so hochkarätige Veranstaltung in unser so hochkarätiges Planetarium einzieht und zahlreichen Besucher*innen und Teilnehmer*innen unsere schöne Stadt Wolfsburg näherbringt. Fotografie, im Speziellen die Astrofotografie hat natürlich auch etwas Optik, also mit Ehme de Riese DER OPTIKER. zu tun.“, so Ehme de Riese und Karsten Eckhoff von Ehme de Riese DER OPTIKER.
Für die Veranstaltungen gelten besondere Preise:
Ein Kombiticket für alle drei Veranstaltungsteile (13.00 – 18.30 Uhr) kostet 25 Euro pro Person (jeder einzelne Veranstaltungsteil 9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro pro Person). Das Kombiticket sowie die Tickets für den Vortrag von Katja Seidel, die Fachvorträge der einzelnen Referent*innen und die große Abschlussveranstaltung sind über den Ticketshop des Planetariums erhältlich.
Alle weiteren Informationen zur Fachtagung erhalten interessierte Besucherinnen und Besucher https://planetarium-wolfsburg.de/…
Planetarium Wolfsburg gemeinnützige GmbH
Uhlandweg 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89025510
Telefax: +49 (5361) 89025599
http://planetarium-wolfsburg.de/de/startseite/
Verwaltung
Telefon: +49 (5361) 890255-10
Fax: +49 (5361) 890255-99
E-Mail: mareike.boettcher@planetarium-wolfsburg.de