Ende November 2023 tagte der Arbeitskreis BVDM in Brüssel, um über die Schwerpunktthemen der Möbelbranche zu beraten. Auf der Agenda standen u.a. die Zahlungsverzugsverordnung, das Recht auf Reparatur, die Verpackungsverordnung sowie die Mautregeländerungen in Deutschland.

Anlässlich der kommenden Europawahl im Juni 2024 tagte der Arbeitskreis BVDM in Brüssel, um aktuelle europäische Themen mit Europaabgeordneten zu diskutieren. Dr. Andreas Schwab (CDU, Mitglied des Europäischen Parlaments), Jens Geier (SPD, Mitglied des Europäischen Parlaments) sowie Katharina Jensen (CDU, Mitglied des Landtags Niedersachsen) diskutierten mit den Teilnehmern intensiv die anstehenden Herausforderungen und Erwartungen zur Europawahl.

Zudem informierten sich die Teilnehmer über eventuelle politische Änderungen bei der Neuwahl der Abgeordneten und tauschten sich über die fachspezifischen Belange aus. Die Möbelbranche wird langfristig im Fokus der europäischen gesetzlichen Regelungen zur Kreislaufwirtschaft stehen und so war es ein Anliegen der Teilnehmer das gemeinschaftliche Landesprojekt aus NRW hervorzuheben und darzulegen.

Die Zahlungsverzugsverordnung und das Recht auf Reparatur sind nur einige Beispiele, die bestehende und bewährte Systeme in Deutschland verändern können. Der fachliche Input aus den Betrieben war für die Abgeordneten hilfreich, um ein Meinungsbild zu den Auswirkungen auf die Möbelbranche zu erhalten.

Der weitere ständige Dialog ist von beiden Seiten aus gewünscht. Die Möbelbranche sichert das Einbringen seiner fachlichen Expertise zu.

Über Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

Der Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) ist die berufspolitische und branchenfachliche Interessenvertretung des Fachhandels mit Möbeln, Küchen, und Einrichtungsgegenständen in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von rund 8.500 Unternehmen an rund 10.000 Standorten mit ca. 100.000 Beschäftigten. Der BVDM ist Fachverband im Handelsverband Deutschland (HDE).

Der Handelsverband Wohnen und Büro ist die Dachorganisation des Handelsverbandes Möbel und Küchen (BVDM), des Handelsverbandes Büro und Schreibkultur (HBS) sowie des Handelsverbandes Koch- und Tischkultur (GPK). Er ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des Fachhandels der entsprechenden Branchen in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von rund 15.000 Unternehmen.

Der HWB gehört der Handelsorganisation an, an deren Spitze der Handelsverband Deutschland (HDE) mit seinen Büros in Berlin und Brüssel steht. Die Mitglieder der Fachverbände sind die Landesverbände der Handelsorganisation und damit die dort organisierten Fachhändler sowie Großhändler.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)
Frangenheimstrasse. 6
50931 Köln
Telefon: +49 (221) 94083-50
Telefax: +49 (221) 94083-90
http://www.hwb.online

Ansprechpartner:
Oliver Hagemann
Referent
Telefon: +49 (221) 94083-20
E-Mail: oliver.hagemann@hwb.online
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel