Die GRIMMWELT Kassel freut sich besonders, im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung »AKTE RUMPELSTILZCHEN. Eine Spurensuche in Märchen und Recht« mit der in Seoul ansässigen Illustratorin Yu Kim zusammenzuarbeiten, die in der Illustrations- und Comic- Klasse der Kunsthochschule Kassel bis 2019 studierte.

Yu Kim’s Arbeiten zeichnen sich durch einen sehr eigenen, stark auf Farbe bezogenen Stil aus. Für die aktuelle Wechselausstellung  in der GRIMMWELT Kassel hat die Illustratorin verschiedene Märchenfiguren für ein interaktives Spiel und die Märchen »Rumpelstilzchen« und »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« illustriert.

Die GRIMMWELT Kassel arbeitet immer wieder mit Absolvent*innen und Studierenden der Kunsthochschule Kassel zusammen und schätzt die Möglichkeit sehr, auf diese Weise das kreative Potential in der Stadt für die eigenen Ausstellungen und Projekte zu nutzen.

Die Ausstellung »AKTE RUMPELSTILZCHEN. Eine Spurensuche in Märchen und Recht« wird bis zum 14. April 2024 für das Publikum zu sehen sein.

Die Ausstellung beleuchtet die Fragestellung in drei Kapiteln. Zunächst erwartet die Besucher*innen eine Welt der Märchen, in der nicht immer alles so eindeutig ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Danach stellt die Ausstellung die Brüder Grimm als Juristen vor und geht auf eine Spurensuche in ihrer Lebenszeit. Und schließlich schlägt die Schau den Bogen in die Gegenwart und fragt nach der Beziehung zwischen Recht und Gerechtigkeit.

Viele Mitmachstationen laden dazu ein, spielerisch aktiv zu werden, die Perspektive zu wechseln und selbst Stellung zu beziehen. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung historische Originalexponate aus zahlreichen Institutionen und Museen. Eine Augmented Reality-App sowie eine Rätselspur für Kinder sorgen zudem dafür, dass große und kleine Forscher*innen auf ihre Kosten kommen.

Die App zur Ausstellung wird gefördert durch die cdw-Stiftung und ALG (Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V.)

Die Ausstellung wird gefördert durch die Stadt Kassel sowie den Landkreis Kassel.

Laufzeit:
29 | 09 | 2023 – 14 | 04 | 2024

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 – 18 Uhr | Fr 10 – 20 Uhr | Mo geschlossen

Anschrift:
GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstraße 21
34117 Kassel
www.grimmwelt.de

Über GRIMMWELT Kassel gGmbH

In der GRIMMWELT Kassel kommen die Brüder Grimm in der Jetztzeit an: Künstlerisch, medial und interaktiv vermittelt dieser neu geschaffene Erlebnisraum das faszinierende Leben und Werk der Brüder. Wertvolle Originale, künstlerische Installationen sowie interaktive und multimediale Elemente laden in der Dauerausstellung zum Entdecken ein. Das international ausgerichtete Haus bereitet die weltweit verbindenden Kulturgüter »Märchen« und »Sprache« ansprechend auf und richtet sich dabei gleichermaßen an Kinder und Erwachsene, Kunstinteressierte wie Märchenliebhaber*innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstr. 21
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 5986190
http://www.grimmwelt.de

Ansprechpartner:
Katja Blum
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Telefon: +49 (561) 59861913
E-Mail: katja.blum@grimmwelt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel