Die VIEW Premium Selection Spring.Summer 2025 ist am heutigen Mittwoch erfolgreich zu Ende gegangen. Die von der MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH organisierte Preview-Messe setzte einmal mehr Maßstäbe: Rund 250 selektierte und kuratierte Aussteller und Kollektionen zeigten zu diesem frühen Zeitpunkt die ersten Farb- und Materialtrends sowie neuste technologische und nachhaltige Innovationen für die Frühjahr-Sommer-Saison 2025. In inspirierender, professioneller Arbeitsatmosphäre konnten Besucher die vier Areas Fabrics mit Stoffenund aktuellsten Neuerungen im Materialbereich, Additionals mitHighlights aus dem Zutatensegment, sowie Denim und Sportswear entdecken.
"Die VIEW war einmal mehr qualitativ überzeugend: Besucher von Adidas, Aigner, Alberto, Baldessarini, Betty Barclay, Bogner und Bugatti über Comma, Frauenschuh, Gabba, Gerry Weber, Holy Fashion Group, Hugo Boss und Joop! bis hin zu MAC, Marc Cain, Marc O’Polo, OUI, Riani, Schumacher, s.Oliver, Sportalm oder The North Face beweisen, dass der frühe Termin und das konzentrierte Ausstellerportfolio der VIEW das richtige Angebot sind. Und mehr noch, es zeigt, wie wichtig zentrale, Orientierung und Inspiration bietende Plattformen und Messeformate für unsere Branche sind. Gerade im Kontext der aktuellen Diskussionen um den Modemessenstandort Deutschland würde ich so weit gehen und
von uns Veranstaltern einfordern, dass wir wieder selbstbewusster mit Terminierung, Positionierung und Vermarktung unserer Events umgehen. Es ist unsere Aufgabe, uns mit der gesamten Branche abzustimmen und darauf basierend das bestmögliche Setting anzubieten, eine ideale Atmosphäre zu kreieren und wertvolle, zusätzliche Serviceangebote
zu schaffen. Als Veranstalter machen wir unsere diesbezüglichen Hausaufgaben. Die Resultate sollten nicht als Kompromisse, sondern als für alle zukunftsorientierten Player relevanten Orte verstanden werden“,
sagt Sebastian Klinder, Managing Director der die VIEW
veranstaltenden MUNICH FABRIC START.
Trendseitig bot sich auf der VIEW ein heterogenes Bild und die Prognosen für die kommende Saison sind vielfältig: von maskulinen Formen, die von der Schwere des Winters in sommerliche Stofflichkeit übersetzt werden wollen, ohne dabei an Eleganz einzubüßen, über Sheers und Shine bis hin zu leiser Luxuriösität. Prägend war die Suche nach außergewöhnlichen Fabrics, 3D-Prints und neuen Fibers, um Highlights in den Kollektionen setzen zu können. Innovative Wovens, die Anleihen von Tech- und Sportästhetik zitieren, waren vielfach gut besprochen. Neue und außergewöhnliche Fasermischungen von Natur- und Kunstfasern wurden auf der VIEW weiterhin ebenso gut besprochen wie Effekte mit Silber- und Metallicyarns. Ein wichtiges Thema in vielen Kollektionen bleibt zudem Flachstrick und Jerseys. Auch die Suche nach Qualität zu attraktiven Preisen hält an. “Das Modesystem befindet sich insgesamt im Umbruch. Auf der einen Seite gibt es ein großes Veränderungsbedürfnis; gleichzeitig herrscht Orientierungslosigkeit. Die großen Fragen sind: Was und wohin wollen wir? Die Branche braucht Optimismus und der stellt sich nur ein, wenn zunächst ein neues Vertrauen und Verständnis für die eigenen Marken und Markenidentitäten entwickelt wird. Dafür brauchen wir keine Trends, sondern Inspiration. Wenn diese Impulse aber mit Mut und Offenheit in persönliche und spezifische Lösungen verwandelt werden, dann haben wir ganz viele Möglichkeiten, aktiv eine positive Zukunft der eigenen Marken zu gestalten”, fasst Karin Schmitz, Business Development Director Peclers Paris zusammen.
Das nächste große Branchenevent ist schon in Sicht: Vom 23. bis 25. Januar 2024 findet die MUNICH FABRIC START im MOC statt, während am 23. und 24. Januar auf dem unmittelbar benachbarten Zenith Gelände die BLUEZONE und das KEYHOUSE parallel zur MUNICH FABRIC START ihre Türen öffnen.
Dann zeigen Aussteller aus aller Welt auf einer Fläche von etwa 42.500 Quadratmetern, aufgeteilt in acht Areas, rund 1.100 Kollektionen für die Fashion- und Bekleidungsindustrie. Aufwändig inszenierte Trendforen und Sample Areas präsentieren eine konzentrierte Essenz der neusten Innovationen, Farbsowie Materialtrends und geben Inspiration und Orientierung. Die Denim Trade Show BLUEZONE versammelt insgesamt rund 100 Kollektionen aus den Bereichen Denim, Street und Sportswear im industriellen Chic der Zenithhalle. Ein sorgfältig kuratiertes Vortragsprogramm sowie vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken runden das einmalige Angebot der Shows ab.
STIMMEN ZUR VIEW:
BESUCHER:
„Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Qualitäten hinsichtlich Struktur und Finish. Mein persönliches Highlight dieser VIEW daher: Ein Traditionshersteller, der Stoffe aus dem Familienarchiv neu aufgelegt hat – entstanden sind traumhafte Jacquard-Leinenmischungen in dezenten, zurückhaltenden Farben, die durch leise Qualitäten überzeugen. Einfach wunderbar!“
– Katerina Grigoriadis, Head of Design DAYDREAM | MAC Flats and Denim
„Wir sind seit Jahren treue Besucher der VIEW – diesmal haben wir ganz gezielt nach Glitter, Sparkle und shiny Materials gesucht. Wir sind davon überzeugt, dass sich dieser Trend auch in der kommenden Saison weiter fortsetzen wird.“
– Can Eyisabuncular, Produktentwicklung | BRAX Leineweber GmbH & Co. KG
“Die VIEW ist immer sehr wichtig, weil sie uns einen frühen Einstieg in die Saison ermöglicht. Und wir können hier zu einem für die Orientierung sehr wichtigen Zeitpunkt schon circa 30 bis 40 Prozent an Neuheiten sichten.”
– Stefanie Schmitz, Inhaberin | De Co Re
STIMMEN ZUR VIEW:
AUSSTELLER:
“Unsere Kunden suchen oft nach außergewöhnlichen Qualitäten. Natürliche Dyes und insbesondere Naturfasern, gemischt mit Man-Made-Fibers – zum Beispiel Wovens aus Bio-Baumwolle und recyceltem Nylon – sind häufig die Wahl. Technische und dennoch sportliche Fabrics wie Mesh und Twill im Army-Look sind ebenfalls gefragt.”
– Toshihiko Kanatani, Senior Sales Representative, Stylem Osaka
„Die Frage nach Trends treibt die Branche um, denn momentan fehlt an vielen Stellen das Signal aus dem Markt. Großes Interesse herrscht an Blends – sowohl im hochpreisigen als auch günstigeren Segment.“
– Thomas Püttmann, Inhaber | Püttmann Textilagentur
„Wir sind immer gerne bei der VIEW dabei – die Atmosphäre und der Service sind großartig.
Das Interesse an und die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Lösungen nimmt weiter zu – seien es Fasern aus Brennnessel oder Hanf, aber auch Upcycling-Fasern. Die meisten Kunden sind mittlerweile gut über verschiedene Nachhaltigkeitszertifizierungen informiert.
Eine Entwicklung, die wir als sehr positiv betrachten.“
– Charlotte Bøgegren, CEO | We Nordic Label Studio
ÜBER DIE VIEW PREMIUM SELECTION:
An zwei Messetagen bietet die VIEW der Branche den optimal konzentrierten Rahmen, um die aktuellsten Trends, Materialentwicklungen und letzten Innovationen zu einem frühen Zeitpunkt zu sichten und wichtigen Austausch mit ihren wesentlichen Lieferanten zu führen. Das sorgfältig kuratierte Portfolio umfasst über 250 hochwertige Kollektionen in vier Segmenten von internationalen Lieferanten.
DIE NÄCHSTEN MESSETERMINE:
MUNICH FABRIC START & THE SOURCE
SPRING.SUMMER 25
23. – 25. JANUAR 2024
MOC München
BLUEZONE & KEYHOUSE
23. + 24. JANUAR 2024
Zenith Area München
VIEW – PREVIEW TEXTILE SHOW
AUTUMN.WINTER 25/26
18. + 19. JUNI 2024
Dampfdom Motorworld München
MUNICH FABRIC START, BLUEZONE, KEYHOUSE & THE SOURCE
AUTUMN.WINTER 25/26
03. + 04. SEPTEMBER 2024
MOC, Zenith Area & Dampfdom Motorworld München
www.munichfabricstart.com | www.bluezone.show | www.viewmunich.com
MUNICHFABRICSTART Exhibitions GmbH
Thomas-Wimmer-Ring 17
80539 München
Telefon: +49 (89) 452247-0
Telefax: +49 (89) 452247-22
http://munichfabricstart.com
Marketing & Communications Director
Telefon: +49 (89) 452247-45
E-Mail: cm@munichfabricstart.com