Lesage Prestige, ein auf außergewöhnliche Fleisch- und Feinkostprodukte spezialisiertes Familienunternehmen, beauftragt SSI Schäfer, einen führenden Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen, mit der Reorganisation und Optimierung seiner Auftragsabwicklung. Die aktuelle Anlage in Chemy, Frankreich, ermöglicht die Auslieferung von Fleisch innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Aufgrund des starken Geschäftswachstums entschied sich Lesage gemeinsam mit SSI Schäfer, die Kommissionierung durch die Integration einer Flotte RackBots aus dem Spektrum der SSI Mobile Robots in Kombination mit PR 600 Regalsystemen neu zu gestalten.

Seit über 70 Jahren ist Lesage auf den Import und Vertrieb von Premiumfleisch und Gourmetprodukten spezialisiert. Ihr Angebot umfasst eine breite Auswahl für die feinsten Restaurants Frankreichs. François Lesage, Geschäftsführer (Einkauf und Produktion) von Lesage Prestige, erklärt: „Um dem starken Wachstum unseres Unternehmens gerecht zu werden, stehen wir derzeit vor einigen Herausforderungen: Wir müssen Platz einsparen, aber auch die Ergonomie verbessern und unsere Produktivität steigern. Dank einer guten Vorabanalyse hat SSI Schäfer uns eine Lösung angeboten, die zu unseren Bedürfnissen passt.“

Gemeinsam haben sie einen neuen automatisierten Lager- und Kommissionierbereich entworfen. Dabei wurde die gesamte Organisation analysiert, um die manuelle und weniger effiziente Kommissionierung durch eine ergonomische und innovative automatisierte Lösung zu ersetzen. Diese neue Kühlkettenanlage, die über ein Fördersystem direkt mit der Produktion verbunden ist, wird mit der SSI Mobile Robot-Technologie ausgestattet und in einer Umgebung zwischen 0°C und 2°C die Produktivität steigern.

Bevor die RackBots installiert werden, wird der bestehende Lagerbereich abgebaut und durch PR 600 Regalsysteme von SSI Schäfer ersetzt. Das neue Lager wird aus fünf Gängen mit fast fünf Meter hohen Regalen bestehen. Künftig können hier die Produkte von Lesage Prestige dichter gelagert und der Energieverbrauch für die Kühlung des Bereichs reduziert werden.

Die integrierten RackBots werden die täglichen Laufwege der Mitarbeitenden bei der Kommissionierung übernehmen und die Leistung des Warenflusses verbessern. Sobald sie installiert sind, werden sie die Behälter von einem der 3.600 Stellplätze kommissionieren und sie direkt an die Pick by Light-Kommissionierplätze liefern. In Spitzenzeiten sind bis zu fünf RackBots im Einsatz. Damit kann das neue System eine Leistung von 340 aus- und eingelagerten Behältern pro Stunde erreichen.

Um die morgendlichen Anlieferungsspitzen der Lieferanten abzufangen, wird ein RackBotPort Puffersystem installiert. Dieses Pufferspeichersystem der neuesten Generation kann bis zu acht Behälter gleichzeitig aus- oder einlagern. Die neue Lösung wird in die IT-Struktur von Lesage integriert und mit dem bestehenden ERP-System verbunden. Das Team von SSI Schäfer wird den gesamten Prozess betreuen. Diese Schnittstelle wird das Flottenmanagement, die Bestandsverwaltung, die Chargennummern, die Rückverfolgbarkeit und die Visualisierung des Warenflusses in Echtzeit ermöglichen.

Mit einer Vorlaufzeit von weniger als 12 Monaten ist die Realisierung dieser ganzheitlichen Robotik-Lösung für das erste Quartal 2024 geplant.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik. Das Unternehmen befähigt seine Kunden durch innovative Technologien und Software, die Effizienz und Nachhaltigkeit der Prozesse bei Lagerung, Kommissionierung und Transport zu steigern. Von vollautomatischen Lagern mit maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten, über Robotik und Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen wie Arbeitsplätzen, Regalen und Behältern bietet SSI Schäfer sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Großunternehmen wirtschaftliche Intralogistiklösungen mit Branchenkompetenz und aus einer Hand. Daneben hat sich SSI Schäfer zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Das umfassende Softwareportfolio deckt alle Vorgänge von der Lagerverwaltung bis zur Materialflusssteuerung ab und bietet mit modernen Echtzeit-Analysen, smarter Datenverarbeitung und Optimierungsalgorithmen alle Möglichkeiten für ein ganzheitliches, nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in mehr als 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt SSI Schäfer rund 10.000 Mitarbeitende.

Die SSI Schäfer Gruppe setzt seit Jahren auf verlässliche Partnerschaften. Dazu gehören auch Unternehmen wie der Robotik-Spezialist RO-BER, der SAP-Spezialist SWAN und der Robotik- und AGV-Experte DS Automotion, welcher seit dem 1. März 2023 vollständiges Mitglied der SSI Schäfer Gruppe ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel