Im Rahmen eines umfassenden Notfalltrainings haben rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wasserwelt Rulantica an einer speziellen Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem DLRG Landesverband Baden e.V. teilgenommen. Ziel des jährlichen Trainings war es, das Personal für den Umgang mit unterschiedlichsten Notfallsituationen zu schulen und die Sicherheit der Badegäste weiter zu erhöhen.

Insgesamt 18 qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG leiteten das sogenannte „RUND-Training“, bei dem 16 Verletztendarstellerinnen und -darsteller realistische Unfall- und Notfallszenarien nachstellten. Rund 100 Mitarbeiter wurden an acht verschiedenen Stationen im Bereich „Nordiskturn“ in lebensrettenden Techniken unterrichtet. Dazu gehörten Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Rettung lebloser Personen, die Bergung nicht gehfähiger Personen und die Versorgung von Personen mit Halswirbelsäulenverletzungen. Auch die Betreuung von Personen mit Kreislaufproblemen sowie das richtige Handeln bei diversen Notfällen wie Herzinfarkten, epileptischen Anfällen, Sonnenstichen, Asthma, allergischen Schocks sowie die Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen standen auf dem Programm.

Die regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Bereich Notfallprävention und -reaktion hat im gesamten Europa-Park Erlebnis-Resort eine hohe Priorität. Rulantica und die DLRG pflegen bereits seit der Eröffnung 2019 eine enge Verbindung, unter anderem werden alle Rulantica-Rettungsschwimmer nach den DLRG-Standards ausgebildet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Europa-Park Straße 2
77977 Rust
Telefon: +49 (7822) 77-6688
Telefax: +49 (7822) 77-6279
http://www.europapark.de

Ansprechpartner:
Info
Telefon: +49 (7822) 77-6688
Fax: +49 (7822) 77-6279
E-Mail: info@europapark.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel