Als wesentliche Gründe für die Entscheidung, den Mediaetat in die Verantwortung von OMD zu legen, führt Tchibo neben der großen Expertise bei der Umsetzung transformativer Prozesse auch das auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Operating Model an, das einen flexiblen Zugang zu allen wichtigen Expertinnen und Experten sichert und bei dem die Kollaboration zwischen Agentur und Kunde im Mittelpunkt steht. Kristina Büttner, Marketing Director bei Tchibo, unterstreicht: „Für die aktuellen Herausforderungen in einem komplexen Mediaumfeld haben wir mit der OMD den richtigen Partner an unserer Seite gefunden. Mit einer klaren Kundenzentrierung und digitaler Expertise werden wir die Präsenz von Tchibo gemeinsam weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen.“
Kerstin Lachmann, Geschäftsführerin von OMD am Standort Hamburg und führender Kopf im Pitch-Prozess, fügt hinzu: „Die Einmaligkeit von Tchibo ist gerade heute, in der Transformation von Media, hochspannend. Das Geschäftsmodell und die Omnichannel-Aufstellung bietet eine Vielfalt an Zugängen zu Kunden in der Kommunikation und Markenbindung. Wir freuen uns, darauf aufbauend mit Tchibo gemeinsam neue Standards für datengetriebene, differenzierende Markenerlebnisse zu entwickeln, um nachhaltiges Wachstum zu generieren.“
Erfolgreicher Herbst für OMD
Der Tchibo-Etatgewinn ist bereits der zweite namhafte Erfolg für OMD in den letzten Monaten: Anfang September wurde OMD von Beiersdorf zum Mediaagentur-Partner für Europa und Nordamerika ernannt und übernimmt das Mandat ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres.
Über Tchibo
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen wie Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2022 mit international 11.318 Mitarbeitenden 3,25 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet. www.tchibo.de
OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster.“ steht für OMD immer im Fokus, ihre 1100 Mitarbeitenden und über 160 Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.
OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin und ist die meistausgezeichnete Mediaagentur Deutschlands bei den Award Shows. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 120 Märkten und mehr als 13.000 Angestellten.
Weltweit ist OMD von RECMA (Research Company Evaluating the Media Agency Industry) zur leistungsstärksten Mediaagentur ausgezeichnet worden.
www.omd.com/germany/
Omnicom Media Group Germany GmbH
Grünstraße 15
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 388070
Telefax: +49 (211) 38807-551
http://www.omdgermany.de
Group Manager Public Relations & Marketing
Telefon: +49 (211) 38807-579
E-Mail: Sonja.Tabatabai@omnicommediagroup.com