Ausstellung ab heute bis zum 9. Januar 2024 im Haus der Architekten in Dresden
Herzliche Einladung zur Vernissage am 15. November, 18:00 Uhr

Mit seiner Fotoserie, die mittlerweile über 20 Orte enthält, hat es sich der Leipziger Fotograf Albrecht Voß zur Aufgabe gemacht, durch Menschen geschaffene Räume zu finden, die ein perfektes Zusammenspiel aus Funktion, Form und Struktur aufweisen. Architektur, die sich achtsam in die eindrucksvolle Kulisse der Alpen einfügt, lässt uns staunen und eine Wertschätzung für unsere Umwelt entwickeln. Die mehrfach preisgekrönten Fotografien sind einmal um die ganze Welt gegangen und wurden in Fotozeitschriften verschiedener Länder abgedruckt. Nun sind sie bis zum 9. Januar im Haus der Architekten, Goetheallee 37 in Dresden zu sehen.

„Im Jahr 2015 begann ich eine Wunschliste zu schreiben mit Gebäuden aus der ganzen Welt, die ich fotografieren möchte. Mit der Zeit sammelten sich immer mehr dieser Gebäude in der Alpenregion. Als 2020 der erste Corona-Lockdown endete, nahm ich meine Wunschliste als Inspiration für ein neues Abenteuer. Das Projekt ‚Modern Alpine Architecture‘ war geboren“, beschreibt Albrecht Voß die Entstehung seiner Fotoserie.

Im ersten Teil der Serie fotografierte Voß mit einem Fokus auf Tirol und Südtirol herausragende Architektur in Österreich und Italien. Die Bergketten rund um die Dolomiten haben ihn sowohl als Kletterer als auch als Skifahrer schon immer in seinen Bann gezogen und sie bildeten eine wundervolle Kulisse für den Auftakt der Fotoserie.

Ausschlaggebend war dabei auch die Auszeichnung zum Hasselblad Master Fotografen 2021, einer der bedeutendsten internationalen Ehrungen unter professionellen Fotografen. Mit der Unterstützung des Kameraherstellers Hasselblad setzte er die Serie in 2022 fort und ergänzte diese um grandiose Gebäude in Slowenien, der Schweiz und in Deutschland.„Mit den Bildern möchte ich meine Faszination für Architektur und Natur teilen und Wegweiser für nachhaltigen Tourismus dokumentieren“, so Voß.

Über Albrecht Voß
„Als Architekturfotograf folge ich meiner Neugier, um den einzigartigen Charakter jedes Gebäudes herauszustellen. Architektur und Fotografie teilen sich ihren Anspruch darauf, durch Vision, Funktionalität und Kreativität aus dem Alltäglichem etwas Besonderes zu schaffen – mit Leidenschaft und Ausdauer. Am Ende entsteht ein kraftvolles Kunstwerk, welches in sich ruht und zugleich von Größerem träumen lässt. Das ist mein Blick auf Fotografie. Das ist mein Verständnis von Architektur.“

MEHR: www.albrechtvoss.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architektenkammer Sachsen
Goetheallee 37
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 31746-0
Telefax: +49 (351) 31746-44
http://www.aksachsen.org

Ansprechpartner:
Marén Schober
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 31746-35
Fax: +49 (351) 31746-30
E-Mail: maren.schober@aksachsen.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel