Eine schwedische Weihnachtskomödie
Am 17. November feiert die Komödie Winterhuder Fährhaus die Premiere der Weihnachtskomödie "Mein Name ist Erling". Es ist ein Stück über ungelebte Träume und alltägliche Wunder, über Lebenslügen und verpasste Chancen. Mit Witz und Ironie wird die Kraft der Liebe ins Zentrum gerückt, was es zum idealen Weihnachtsstück für Erwachsene macht.
Das Stück stammt von der schwedischen Autorin Christina Herrström. Sie wurde 1959 in Stockholm geboren, wo sie heute, nach verschiedenen Tätigkeiten als Schauspielerin, Sängerin und Komponistin, hauptsächlich als Schriftstellerin arbeitet. Bereist 1976 debütierte sie mit eigenen Texten im schwedischen Rundfunk. Der Roman "Glappet“ für Heranwachsende (deutscher Titel: "Wenn aus Prinzen Frösche werden") erreichte als Fernsehserie in Schweden Kultstatus. Ihr Stück "Mein Name ist Erling" über ein Wunschkind, das nie geboren wurde, aber bei dem älteren Paar dann doch auftaucht, ist weltweit beliebt. 2004 fand die Deutsche Erstaufführung am Deutsch-Sorbischen Theater in Bautzen statt.Regie führt Daniel Krauss
Die Regie des Stückes übernimmt Daniel Krauss. Seit 2019 arbeitet er in der künstlerischen Leitung der Komödie am Kurfürstendamm, für das er 2022 auch das Stück "Der Chinese“ inszenierte. Seit Beginn des Jahres kümmert Daniel Krauss sich auch um die Erstellung des Spielplans der Komödie Winterhuder Fährhaus und pendelt seitdem zwischen Berlin und Hamburg.
Daniel Krauss studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. 2002 schrieb und drehte er seinen Abschlussfilm "Heimatfilm!“ (WDR) mit Fritzi Haberlandt und Hannes Jaenicke in den Hauptrollen. Gemeinsam mit Antoine Monot gründete er die Zuckerfilm GmbH und produzierte und inszenierte weitere Spiel- und Dokumentarfilme, sowie diverse TV-Comedy-Serien. Außerdem trat Krauss in über 100 Filmen und Serienfolgen als Schauspieler auf. Mehr Informationen über Daniel Krauss und über die Entstehung des Stückes "Mein Name ist Erling" erfahren Sie in unserer aktuellen Podcast-Folge "Vorhang zu, Ohren auf! mit Daniel Krauss" (auch auf den gängigen Podcast-Portalen abrufbar). Die weibliche Hauptrolle übernimmt Janina Hartwig Janina Hartwig wurde seit 1992 in vielen beliebten Serien für durchgehende Rollen besetzt u.a. "Mit Leib und Seele", "Der Bergdoktor" und "Bei aller Liebe". Zudem folgten zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und -reihen wie z.B. "Tatort – Tiefer Fall", "Der Alte – Tödliches Schweigen", "Wachgeküsst" oder "Das Traumschiff – Cook Islands".
Von 2006 bis 2021 spielte Janina Hartwig die Hauptrolle der Schwester Hanna in der erfolgreichen und beliebten ARD-Serie "Um Himmels Willen". Für ihre schauspielerische Leistung in der Serie wurde sie 2010 mit dem Publikums-Bambi und der Goldenen Henne ausgezeichnet.
Ihre Begeisterung für das Stück "Mein Name ist Erling" beschreibt sie wie folgt: "Dieses Stück ist eine ganz spezielle Mischung aus Romantik, Komik und Absurdität. Es stellt uns die Frage: Wer sind wir, wie stehen wir zu unserem Leben und wie gestalten wir es selbst? Ich hoffe, wir können unsere Zuschauer zum Lachen aber auch zu einer kleinen Träne der Rührung bringen." Die männliche Hauptrolle übernimmt Sebastian Goder Der gebürtige Berliner Sebastian Goder studierte Schauspiel an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach seinem Abschluss erhielt er ein Engagement an den Münchner Kammerspielen und arbeitete dort sieben Jahre lang. Seit 1997 ist er freiberuflich tätig, entdeckte seine Liebe zur Komödie und spielte seitdem an diversen Boulevard-Theatern, wie z.B. Theater am Dom, am Theater an der Kö, Theater am Kurfürstendamm oder das Fritz-Remond-Theater.
Seit 2002 arbeitet Sebastian Goder auch als Theaterregisseur, inszenierte Komödien für Tourneen und Theater und wirkt seit 2003 erfolgreich als Drehbuchautor. Darüber hinaus ist er in diversen Rollen in Fernsehfilmen und -serien wie "Rosenheim-Cops", "Watzmann ermittelt" oder "Hubert und Staller" zu sehen.
Janina Hartwig und Sebastian Goder standen Anfang 2023 bereits gemeinsam in der schwarzhumorigen Komödie "Das Huhn auf dem Rücken" auf der Bühne.
Wovon handelt das Stück?
Weihnachtszeit! Überall zaubern fröhliche Hektik, Plätzchenduft und Weihnachtslieder im Radio den Menschen ein Lächeln ins Gesicht – doch nicht alle sind in guter Stimmung: Rosmarie lebt allein und sucht erfolglos nach Geschenken für die nervige Verwandtschaft. John muss das Festessen vorbereiten, findet nichts im Supermarkt und legt sich mit den Angestellten an. Als die beiden aufeinandertreffen, ist die Überraschung groß: Vor dreißig Jahren waren sie unsterblich ineinander verliebt. Schnell merken sie: Das Feuer von damals, es glüht noch immer. Aber wieder traut sich keiner von beiden, über seinen Schatten zu springen und sie gehen getrennte Wege.
Dann taucht plötzlich ein dreißigjähriger Mann vor Rosmaries Tür auf, der behauptet, ihr Sohn zu sein! Sie war aber nie schwanger! Danach erscheint John, der wissen will, warum sie ihm denn nie vom gemeinsamen Sohn erzählt hat? Rosmarie versucht, das Missverständnis aufzuklären, doch Erling, so heißt der junge Mann, weiß Details aus beider Leben, die er nicht wissen kann. Ein Weihnachtswunder? Magie? Oder drehen wir an den Festtagen einfach alle völlig durch?
Mein Name ist Erling
von Christina Herrström
Deutsch von Regine Elsässer
Regie: Daniel Krauss
Ausstattung: Jan Müller
mit Janina Hartwig, Sebastian Goder und Cem Lukas Yeginer
Premiere am 17. November 2023
Laufzeit bis 17. Dezember 2023 und vom 29. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024
Karten ab 25 €
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: Read more
Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de