Die Adventszeit und das Weihnachtsfest sind bestimmt von Tradition und Besinnlichkeit. Bei aller gemütlichen Rückschau auf das vergangene Jahr, ist es dennoch (oder ganz besonders) notwendig den Blick nach vorn zu richten. Der „Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei“ möchte – neben allen liebgewonnenen Ritualen – kleine wichtige Beiträge für eine hoffentlich bessere gemeinsame Zukunft leisten.

Ein (weiterer) Schritt in Richtung Nachhaltigkeit!
Neben Mehrwegtassen, Palmblattgeschirr und Holzbesteck, LED-Beleuchtung für Baumschmuck und stimmungsvolle Illumination der Höfe, werden die Tannenbäume wiederverwertet (was keinen Abnehmer findet, wird an Zootiere verfüttert). Darüber hinaus beleuchtet in diesem Jahr die Firma „Zendure“ die Kunsthandwerk-Stände mit Solarmodulen. Es ist der Versuch – als erster Weihnachtsmarkt in Berlin – den Strombedarf einzelner Stände sowie Teile der Fassadenbeleuchtung, solarstromerzeugt, zu decken.

Und natürlich wie immer (skandinavische) Weihnachtstradition, Genuss und Lebensfreude!
Ein Bummel über den Lucia Weihnachtsmarkt, eingebettet in das historische Bauensemble der Kulturbrauerei ähnlich einer mittelalterlichen Burganlage, hält für jeden Geschmack etwas bereit. Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen will, hat die Wahl zwischen skandinavischen Spezialitäten wie Poronkäristys (Rentiergeschnetzeltes) oder veganen Köttbullar, Elchbratwurst oder Flammlachs, Raclette oder vegetarischen Spinatknödeln. Wem der Sinn eher nach einer süßen Köstlichkeit steht, probiert Kanelbullar (schwedische Zimtschnecken), dänisches Lakritz, Bratapfel und natürlich gebrannte Mandeln. Nach dem Genuss eines finnischen Glögi, dänischen Jule Gløgg, isländischen Jolaglögg, Schwedenpunschs, Glühweins, Met oder Grog kann einem durchaus ein Weihnachtsengel begegnen – selbst wenn es die alkoholfreie Variante des Heißgetränks war! Der Engel BELLUZ schwebt mit seiner beeindruckenden Größe von fast drei Metern über die Höfe und versprüht Engelstaub voller Lebenslust, himmlischem Schutz und Weisheit. Wem danach etwas schwummrig ist, kann sich an der Kunstinstallation „Mantelheizung“ in entspannter Runde aufwärmen. Zeit für Gedanken, ob noch ein kleines Mitbringsel für die Liebsten oder etwas Hübsches für die Weihnachtsdeko fehlt. Also weiter geschlendert, sich an den zahlreichen Ständen mit feinstem Kunsthandwerk inspirieren lassen und immer mal wieder an flackernden Schwedenfeuer erwärmen.

Die Kleinen und die Junggebliebenen drehen derweil eine Runde im nostalgischen Kettenkarussell, erklimmen die Sternenleiter oder erobern die kleine Ritterburg. Und plötzlich stapft der Weihnachtsmann über den Hof zu seinem Thron und schaut, ob im Wunschbriefkasten Post für ihn ist. DIE Gelegenheit für die Kleinsten ihm schnell noch einen Wunsch einzuflüstern und zu zeigen, ob die Weihnachtslieder oder -gedichte für den Heiligen Abend schon sitzen. An den Adventswochenenden ist in der Alten Kantine Programm für die ganze Familie, bei dem sich Eltern und Kinder gleichermaßen verzaubern lassen. Bei den interaktiven Märchen mit viel Musik können die Kinder die Geschichten mitgestalten, staunen, rätseln und natürlich kräftig mitsingen.

Ein Höhepunkt des Lucia Weihnachtsmarkts ist alljährlich das Luciafest. Mit weißem Gewand, rotem Band um die Taille und einem Kranz aus Kerzen auf dem Haupt zieht Santa Lucia, die Namensgeberin des Weihnachtsmarktes, zusammen mit den Sternenkindern in einer feierlichen Prozession über die Höfe der Kulturbrauerei und zelebriert die vorweihnachtliche Tradition des gemeinsamen Singens (Allsång) von traditionellen, skandinavischen Weihnachts- und Volksliedern.

Wer auch sonst gerne singt, und das nicht nur bei traditionellen Liedern, sondern auch bei Pop-Songs in Weihnachtsstimmung kommt, ist donnerstags beim Chorzauber im Frannz-Winterbiergarten genau richtig.

Öffnungszeiten
27. November bis 22. Dezember 2023 | Eintritt frei
Montag – Freitag         15:00-22:00 Uhr
Samstag – Sonntag     13:00-22:00 Uhr

Sternstunden und Attraktionen
* Kleines Kinder- und nostalgisches Kettenkarussell
* Sternenleiter (Geschicklichkeitsspiel) und Kleine Ritterburg (Armbrustschießen)
* Flackernde Schwedenfeuer und wärmende Kunstinstallation „Mantelheizung“
* Weihnachtsmann-Thron mit Wunschbriefkasten für die Zeilen an den Weihnachtsmann
* Besuch vom Weihnachtsmann, täglich 17:00-18:00 Uhr
* Wandelnder Engel „BELLUZ“, täglich 20:00-21:00 Uhr
* Fröhlicher Chorzauber – Weihnachtssingen, donnerstags 19:00-20:00 Uhr
* Kinderprogramm – Märchen und Musik an den Adventswochenenden, 16:00-16:45 Uhr
* Luciafest – feierlicher Umzug und Allsång, 13. Dezember 18:00-19:00 Uhr

Weitere Infos zur Kulturbrauerei www.kulturbrauerei.de
tic Kultur- und Tourismusmarketing Berlin-Pankow www.tic-berlin.de
Eingänge: Knaackstraße 97 | Sredzkistraße 1 | Schönhauser Allee 36 in 10435 Berlin (Prenzlauer Berg)
ÖPNV: U2 Eberswalder Straße, Tram 12, M1, M10 | jeweils barrierefrei
Parkplätze: Tiefgarage mit 250 Parkplätzen, Einfahrt Sredzkistraße 2 | barrierefrei

Lucia Weihnachtsmarkt im Web:
www.lucia-weihnachtsmarkt.de | www.facebook.com/LuciaWeihnachtsmarktBerlin

Über Zendure:
Zendure wurde 2017 gegründet und ist eines der am schnellsten wachsenden EnergyTech-Startups mit Sitz in den Technologiezentren des Silicon Valley, USA, der Greater Bay Area in China, Japan, und Deutschland. Zendure hat es sich zur Aufgabe gemacht, zuverlässige und erschwingliche saubere Energie für Haushalte zu liefern, indem sie die neueste Energietechnologie vorantreiben. Zendure sieht sich als Clean EnergyTech-Plattform, die Gemeinschaften und Familien unterstützt. Zu den Erfolgen von Zendure zählen die SuperBase M, SuperBase Pro und das erste Plug & Play Home Energiespeichersystem SuperBase V, zusammen mit einer Reihe von Satellitenbatterien, einem Smart Home-Panel, Smart Plug, EV-Ladegerät und einer Energiemanagement-App. Ihr revolutionäres Balkon-Energiespeichersystem SolarFlow verwandelt Sonnenlicht in eine sichere, zuverlässige und widerstandsfähige Energiequelle für das tägliche Leben. www.zendure.de

Über KETERING Veranstaltungs-GmbH

Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei ist eine Veranstaltung der Ketering GmbH in Kooperation mit TLG Immobilien AG, tic Kultur- und Tourismusmarketing Berlin-Pankow, Alte Kantine/ FRANNZ GmbH & Co. KG, Consense Gesellschaft zur Förderung von Kultur mbH, Eightball Veranstaltungs GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KETERING Veranstaltungs-GmbH
Frankfurter Allee 15
10247 Berlin
Telefon: +49 (30) 44310737
Telefax: +49 (30) 25748550
http://www.ketering.de

Ansprechpartner:
Julia Maas
Berkeley Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (89) 747262-50
E-Mail: Zendure_de@berkeleypr.com
Chris Chiu
Zendure USA Inc.
Telefon: +86 13068717917
E-Mail: chris.qiu@zendure.com
Michael Wiegner
Ketering GmbH
Telefon: +49 (151) 22650347
E-Mail: wiegner@ketering.de
Ines Auer
Telefon: +49 (177) 4495535
Fax: +49 (30) 25748550
E-Mail: auer.ines@web.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel